Schlüechtli (2283 m)

Publiziert von Riosambesi , 10. August 2018 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum: 9 August 2018
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Strecke:9,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Safiental nach Tenna.
Kartennummer:openandromaps

Schöne Halbtagestour in Graubünden. Dies waren die Kriterien meiner Suche nach einer geeigneten Tour für heute. Das Schlüechtli im Safiental passt haargenau in diese Kategorie. Zwar gibt es bei hikr zahlreiche Einträge über diesen Berg, aber - wie so oft bei Touren in der Schweiz - leider keine gps-Dateien. Warum eigentlich? Bei wikiloc wurde ich schließlich fündig.

Um es kurz zusammenzufassen: Die Tour hält alles, was man sich erhofft. Die gepflegte Almenlandschaft über dem idyllischen Bergdorf Tenna; ein nur mäßig frequentierter leichter Anstieg zum Tenner Chrüz (das kein Gipfel ist, das WP-Symbol ist irreführend); der zwar steile aber aussichtsreiche Anstieg zum Gipfel über den Ostgrat und schließlich das eindrucksvolle Panorama, das sich am höchsten Punkt erst richtig entfaltet.

Wenige Schritte unterhalb des Gipfels liegt ein unbekleidetes junges Mädchen. Allerdings nicht aus Fleisch und Blut, sondern in Form einer Skulptur. Ich staune nicht schlecht, als ich am nächsten Morgen dieses Kunstwerk wiedersehe: in einem Bericht auf Spiegel Online.

Gehzeiten:
Aufstieg 1:30 Std (55 Min. zum Tenner Chrüz, 35 Min. zum Gipfel)
Abstieg 1:15 Std.

Tourengänger: Riosambesi

41283.gpx Schlüechtli (2283 m)