Jochkreuz (2045 m) und Nederjoch (2142 m)

Publiziert von Ole , 26. August 2018 um 18:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 7 August 2018
Strecke:Telfes, Parkplatz "Pfarrachalm" ca. 1100 m - Ostaufstieg - Jochkreuz 2045 m - Nederjoch 2142 m - Sailenieder 1974 m - Pfarrachalm 1740 m - Telfes, Parkplatz "Pfarrachalm"
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW bis nach Telfes im Stubaital. Über die Gleise aufwärts, bis es links nach Telfes-Kapfers zum Parkplatz "Pfarrachalm" geht. Alternativ: Bus oder Stubaibahn bis Telfes
Kartennummer:WK 241 freytag & berndt Innsbruck, Stubai, Sellrein, Brenner

Nach unserer Bergtour *Brandstattalm (1380 m) und Seblaskreuz (2363 m) gönnten wir uns einen Ruhetag bevor wir unsere Abschlusstour zum Jochkreuz und Nederjoch starteten.

Jochkreuz (2045 m) und Nederjoch (2142 m) liegen oberhalb von Telfes am Eingang des Stubaitals. Von beiden Gipfeln, die wir bei einer Rundwanderung überschritten, hat man eine wunderschöne Aussicht auf Innsbruck und das gesamte Stubaital. Beim Abstieg bietet die Pfarrachalm (1740 m) noch eine nette Einkehrmöglichkeit.

Unser Startpunkt war der Parkplatz "Pfarrachalm" in Telfes-Kapfers. Zunächst wanderten wir auf dem Fahrweg ein kurzes Stück in südwestliche Richtung bis zum ersten Abzweig (Wegweiser). Von dort folgten wir dem Forstweg nach rechts in nördöstlicher Richtung den Wald hinauf. Von diesem zweigt man nach ca. 45 Minuten nach links ab, wanderten bis zur nächsten Wegteilung von der man wieder nach links auf einem Pfad bis zu einer Wiese hinaufsteigt (Burganna Mahdl). Hier erreicht man wieder eine Forststraße, die in Kehren hinaufführt. Diese können jedoch abgekürzt werden. Oben angekommen folgten wir dem Wegweiser nach rechts und stiegen zum Nordostrücken des Jochkreuzes hinauf. Auf diesem ging es in westliche Richtung über schöne Wiesen und Latschenfelder aufwärts zu dem aussichtsreichen Gipfel, dem Jochkreuz (2045 m).
Nach einer kurzen Gipfelrast erfolgte ein kurzer Zwischenabstieg in westliche Richtung bis zur Scharte (2018 m). Von dieser stiegen wir dann auf einem steilen Steig hinauf zum Nederjoch (2142 m). Dieser, wenn auch nicht allzu langer Abschnitt, führt zu meiner T3-Bewertung der Tour.

Am Nederjoch wurde nochmals die schöne Aussicht vor allem auf das Stubaital mit seiner tollen Bergumrahmung genossen. Danach ging es auf einem einfachen Pfad hinunter zur Sailenieder (1947 m)
An der Weggabelung hielten wir uns nach links, bevor wir in südöstlicher Richtung zur Pfarrachalm (1740 m) abstiegen. Auf der aussichtsreichen Trasse gab es die verdiente Einkehr bei einem tollen Panorama. Unser Abstieg erfolgte auf direktem Steig (Forstweg wird immer wieder gequert) hinunter zum Parkplatz "Pfarrachalm"

Tourengänger: Ole

Novembertour über Axamer Lizum · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II