Kinderwanderung im vorderen Stubaital - von Telfes zum Stockerhof

Published by Saxifraga , 23 August 2013, 11h16.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike:11 August 2013
Access to start point:Mit der Stubaitalbahn von Innsbruck bis Telfes

Zu Besuch bei Freunden in Innsbruck. Wo sonst kann man von der Stadt mit der Straßenbahn (!) in die Berge fahren? Mit der grandiosen Stubaitalbahn geht das. Ca. 45 min. lang fährt man über eine wunderschön angelegte Trasse den Gletscherbergen entgegen. Diese Fahrt würde ich mir als meinen täglichen Weg in die Arbeit wünschen :-)

Wir fahren bis Telfes, von wo ein fast eben verlaufender Höhenweg bis zum Stockerhof verläuft. Immer wieder herrliche Blicke in die Stubaier Alpen und auf die Serleskette. Einkehr beim schön gelegenen Stockerhof (sehr empfehlenwert: das Knödel-Tris), anschließend zur Straßenbahnstation bei Kreith. Die Tour kann man dank der vielen Straßenbahnstationen beliebig erweitern.

Vom Stockerhof geht´s ein kurzes Stück recht steil hinunter zur Bahntrasse - die Tour ist daher nicht als Kinderwagenwanderung zu empfehlen.

Eine schöne Bildergalerie zur Stubaitalbahn findet man hier: http://www.alpenbahnen.net/html/stubaitalbahn.html

Infos zur Stubaitalbahn auf wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stubaitalbahn

Hike partners: Saxifraga