Platthorn 3246m


Publiziert von Yealk66 , 4. August 2018 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto/Postauto nach Gasenried
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto/Postauto nach Gasenried

Zum Platthorn bei Grächen gibt es kein aktueller Bericht daher schreibe ich ein paar Zeilen Update. 

Anfangs Juni aufs Platthorn; geht das schon? Ja, in diesem Jahr sehr gut. Wider Erwarten war die Besteigung ohne Schneeberührung möglich. Es hat zwar noch ein paar Schneefelder aber diese können ohne grössere Umwege umgangen werden. Beim Abstieg allerdings - in nun aufgeweichtem Zustand - geht es auf den Schneefelder viel angenehmer abwärts als im Blockgelände. 

Die Route führt von Gasenried in Richtung Alpja zur Schöfpe des Riedbaches. Danach folgt man dem Weg Richtung Plattja (Pkt 1930 - 2017 - 2039 - 2127 - 2416). Angelangt bei Pkt 2416m folgt man noch ca. 100 HM dem Weg rechts und biegt dann weglos in zunächst grasiges Gelände ab. Man hält sich solange ansteigend nach rechts bis man zum 2900m Höheneintrag in der Karte gelangt. Von dort aus ist der Gipfel und der weitere Anstieg im nun vermehrt blockigem Gelände gut einsehbar. Zwischendurch gibt es steilere Abschnitte, wo die Hände eingesetzt werden dürfen aber es ist nirgends ausgesetzt. Bei trockenen Verhältnissen überraschend einfach. Trotzdem dauert's seine Zeit bis man in den Gipfelbereich vorstösst, wo es wieder flacher wird.

Lohnt sich der Gipfelbesuch? Nun ja, ich hatte leider schlechte Sichtverhältnisse. Die Tour selbst ist für Liebhaber der Blockhüpferei sicher ein Fundstück andernfalls eher eine mühsame, lange Tour. Ganz sicher ist es auch eine Tour für Geniesser der stillen Einsamkeit. 

Den Abstieg über die Färichlicke musste ich auslassen, wegen regelmässig hörbarem Steinschlag vom Färichhorn her. So bin ich über dieselbe Route abgestiegen, was dank der Benutzung der aufgeweichten Schneefelder recht effizient vonstatten ging. Zurück in Gasenried wird mir der blühende Frühsommer farbenprächtig bewusst gemacht. 

Tourengänger: Yealk66


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WS+ II
9 Jul 21
Hochtour mit anspruchsvoller Kletterpassage von Gasenried auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4
25 Jul 09
Gasenried - Platthorn · akka
WT4 ZS
27 Apr 08
Platthorn - Traverse · Zaza
T4-
11 Jul 19
Gabelhorn (3136) · RobLandau
T4
1 Okt 11
Bordierhütte 2886 m · CarpeDiem
T5 II
19 Jul 17
Balfrin 3783m · bernat

Kommentar hinzufügen»