Piz Arpschella, 3032 m

Publiziert von roko , 31. Juli 2018 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chant Sura
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Chant Sura
Unterkunftmöglichkeiten:Grialetsch Hütte

Vom Parkplatz Chant Sura am Flüelapass stiegen Roald und ich zum Aua da Grialetsch hinunter und weiter dem Bach entlang zur Alp Grialetsch. Über die Brücke ans östliche Ufer und nun steil in einer leicht wasserführenden Rinne, mal rechts, mal links ausweichend, direkt gegen das Schöntäli hoch. Weiter gegen Osten, zuerst über grasbesetzte Hänge, ab 2500 m immer mehr in einen Geröll- und Blockhalden übergehenden Anstieg auf den Piz Arpschella
Das Wetter war schön und die Temperaturen in dieser Höhe weit angenehmer als im Tal unten.
Nachdem wir die wohlverdiente Pause und die herrliche Aussicht genossen hatten, machten wir uns an den Abstieg. Im Abstieg wollten wir uns die Variante von Andi75 *14.08.2017, Piz Arpschella, 3.032m, Graubünden ansehen.
Diese führt vom Schöntäli gegen Südwesten auf gutem "Pfad" ins Grialetsch hinein. Am Ende dieses Pfades steigt man wiederum weglos zum Aua da Grialetsch hinunter und hinaus zur Alp Grialetsch. Weniger steil, weniger anstrengend aber um einiges länger. Nun folgt wieder der Gegenanstieg zum Parkplatz bei Chant Sura, auf den man auch gerne verzichten könnte :-)
Schöne Tour mit Roald die sicher nicht die letzte gemeinsame Tour war.

Tourengänger: roko, Roald

Piz Arpschella 3032 m · StefanP
Piz Aprschella (3030m) · Marcel und Desiree
WS+
Schwarz und Weiß: Skihochtour mit Scheitern am dunklen Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Sarsura Pitschen (3132) · cardamine
T5 WS II