Rauschbrunnen (1088m)

Publiziert von Tef , 18. Juli 2018 um 22:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:26 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Innsbruck- Kranebitten Richtung Bahnhof. Kurz davor am Straßenrand beschränkte Parkmöglichkeit. Wahlweise natürlich auch mit der Bahn von innsbruck
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkraum etwas unterhalb der Butzihütte oder mit dem Bus H
Kartennummer:Kompass 290

Die Rauschbrunnenhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel von Innsbruck; zweimal waren wir oben, einmal von Kranebitten, einmal von der Butzihütte.
Beidesmal beklagten wir uns über die Qualität von Service und Essen. Wir können nun Entwarnnug geben, anscheinend hat es einen Wechsel von Personal incl.Koch gegeben! Da die Aussicht sowieso über jeden Zweifel erhaben ist gibt die Hütte wieder ein lohnendes Ziel ab.
Wir vebanden heute die beiden bisher gemachten Aufstiege zu einer Runde, d.h. wir stiegen von Kranebitten auf und zur Butzihütte hinab.
Vom Bahnhof Kranebitten geht man Richtung Tunnel und erkennt dann rechts einen Pfad, der hinauf núnd dann links über selbiges hinweg führt. Es geht steil aufwärts und weiter oben dann hinaus zur wunderschönen Lichtung vom Kerschbuchhof mit tollem Ausblick.
Nun am Wiesenrand entlang dahin und schließlich in den Wald. Aus dem breiten Waldweg wird bald ein Pfad, der meist im Wald, manchhmal auch über freie Schläge aufwärts zieht und uns schließlich zur wunderschön gelegenen Hütte bringt.
Man kann nun auch auf der Westseite schön sitzen, der Spielplatz unterhalb sorgt für Beschäftigung des Nachwuchses.
Nach unserer Pause folgen wir dem Wanderweg auf der Ostseite des Hauses hinab. sehr schön quert dieser Pfad eine Schuttreiße und bringt uns später hinab zu einer Forststraße. Hier müssen wir kurz rechts zurück gehen um dann links vor dem Bachgraben Richtung Butzihütte abzubiegen. Der Pfad bringt uns hinab zu einer Forststraße, auf dieser kurz nach links und dann über einen Rücken hinab zur Butzihütte.
Fazit: Durch die deutliche Steigerung in Punkto Service und Essen ein wieder sehr lohnendes Ausflugsziel für alle.

Tourengänger: Tef