Bisamberg (358m)

Publiziert von Tef , 12. Juli 2018 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Weinviertel
Tour Datum:20 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn von Wien Praterstern nach Langenzersdorf

Auch nördlich der Donau gibt es bei Wien noch einige Berglein, die eine Besteigung lohnen. so nahmen wir uns heute den Bisamberg vor.
Bereits Sissi genoß von oben die Aussicht aufs Donauland. Als Ausgangspunkt wählten wir das gut mit der S-Bahn erreichbare Langenzersdorf, denn von hier läßt sich eine schöne Runde drehen und mit dem Waldheurigen lag gar noch eine Einkehr auf dem Weg, wie sie wienerischer nicht sein könnte.
Vom Bahnhof wandern wir vor bis zur Hauptstraße des wie ausgestorben wirkenden Dorfes:kurz links und die nächste Straße rechts zum Berg. hier erneut links bis nach wenigen Metern der Steig beginnt.
Er führt im dichten Wald aufwärts, nach oben hin wird die Aussicht immer besser und einge Rastplätze laden zur Pause ein. Es geht eine Weile am Rücken nordwärts dahin, dann erreicht man eine große Wiese.
Schräg links vorne befindet sich die Elisabethöhe mit schönem Blick nach Norden. Ostwärts über die Wiese am Spielplatz vorbei führt ein Feldweg in den Wald in wenigen Minuten zur Gamshöhe mit ruinösem Gasthof.
Wir folgen vorher dem Weg nach rechts und erreichen bald den Waldheurigen, einer Mischung aus Holzhütte und Campingwohnwagen, hinten raus ein kleiner Gastgarten. Hat durchaus einen odrahdn Wiener Flair. Wir gönnen uns a Stifterl gemischten Satz und wandern dann weiter über die Wiese abwärts.
Unten im Wald geht es auf einem schönen Steig weiter, wir kommen in ein Tälchen und zuletzt wandern wir auf einer Forsstraße zurück in den Ort. Zum Bahnhof ist es noch a Stückerl nach rechts.
Fazit: nette Wanderung vor den Toren Wiens mit uriger Einkehrmöglichkeit.

Tourengänger: Tef