Das Männli im Sertig

Publiziert von Delta Pro , 23. Juli 2018 um 07:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:17 Juni 2018
Geo-Tags: CH-GR

Kleine Tour zu einem netten Gipfelchen im Sertig

Das Sertig ist ein Wanderparadies. Touren auf Gipfel sind aber meist relativ lang. Für eine Halbtagestour machten wir den Gipfel des Männli ausfindig (bislang noch ohne Hikr-Bericht), ein zwar wenig prominenter, aber zentraler Geröllkamm, der auf alten Wegen ziemlich einfach erreichbar ist und eine abwechslungsreiche Rundwanderung bietet.

Von Sertig Sand zuerst gegen die Wasserfälle, dann auf dem Wanderweg in Richtung Ducanfurgga. Auf einem Schwemmkegel in ca. 2230 m.ü.M. Höhe verlassen wir dem Weg und folgen Spuren eines ehemaligen Weges gegen den Hang hinauf. Wo das Gelände steiler wird, quert dieser nach rechts in die Flanke. Da der Pfad - teilweise etwas abschüssig - die ganze Südflanke des Männli quert, steigen wir vom ersten Grassporn direkt hoch zum Kamm. Nach einem kurzen Abstieg in den Sattel Pt 2457 ist das Männli mit riesigem Steinmann erreicht. Wir geniessen eine lange Gipfelrast bei angenehmen Temperaturen und schönen Ausblicken auf die umliegenden Gipfel. Abstieg auf Pfadspuren zum Älpeli. Etwas unter den Alphütten sollte man den alten Weg für die nächste, steilere Passage finden. Der Pfad ist dort recht klar und führt querend durch die steile Grasflanke und weiter unten auch durch dichtere Vegetation bis er sich vor der Grossalp wieder verliert.

Tourengänger: Delta, Xinyca