Über den Fürstensteig zum Helwangspitz (2000 m) und Alpspitz (1703 m) zum Plattaspitz (1703 m)

Publiziert von erico , 3. Juni 2018 um 10:21.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:31 Mai 2018
Geo-Tags: FL
Strecke:10.24 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Sevelen, von der Autobahn abfahren und über Vaduz und Triesenberg hinauf zum Parkplatz Gaflei
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch/

Heute am Donnerstag dem, 31, Mai 2018, ein Feiertag und relativ schönes Wetter, möchte ich wieder einmal über den Fürstensteig wandeln. Diese Woche habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Fürstensteig nach „Reparaturarbeiten“ wieder offen sei. Das letzte Mal bin ich am 19, Juli 2014 über den Fürstensteig zu den „Drei Schwestern“ gewandert, heute solle es auf die andere Seite, über den Helwangspitz und den Alpspitz zum Plattaspitz gehen. Bei schönstem Wetter starte ich meine Tour auf dem Parkplatz auf der Gaflei.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Parkplatz Gaflei über den Fürstensteig und das Chemi hinauf zum Helwangspitz: ca. 3 Std. (T3)

Zuerst geht der Wanderweg über eine breite Kiesstrasse, es geht nicht lange zweigt der Weg in den Wald ab und es geht in diesem Wald hinauf bis zum Anfang vom Fürstensteig. Zuerst geht es gemächlich auf einem noch relativ breiten Kiesweglein den Felsen entlang, es geht nicht lange und man steht vor den riesigen, eindrücklichen Felswänden, im ersten Augenblick wird wahrscheinlich jeder Wanderer überrascht sein und kann kaum glauben, dass durch diese Felslandschaft ein einigermaßen normaler Wanderweg führen kann. Für mich ist der Fürstensteig, der durch diese riesigen Felsen führt jedes Mal ein schönes abenteuerliches Erlebnis. Dieser Weg ist nicht besonders anspruchsvoll und praktisch für jeden Wanderer machbar, was allerdings notwendig ist, ist die Schwindelfreiheit, es gibt viele Stellen die sehr nahe am „Abgrund“ vorbei führen. Auf dem Gafleisattel angekommen öffnet sich eine prächtige Aussicht auf den weiteren Weg zu den „Drei Schwestern“ mit den Bergen, Gafleispitz und Kuegrat. Heute möchte ich aber einen anderen Weg einschlagen als am 19. Juli 2014. Vom Gafleisattel gehe ich nach rechts in Richtung dem „Chemi“, der Wanderweg auf das „Chemi“ ist eigentlich ein Pass, der vom Gafleisattel über eben diesen Pass zum Bärgällasattel führt. Nach einem recht steilen Anstieg stehe ich kurze Zeit später auf dem „Chemi“ von hier aus geht ein beschilderter Wanderweg zum Bärgällasattel hinunter oder auf den Alpspitz hinauf. Mein Weg auf den Helwangspitz ist hingegen nicht markiert und wird deshalb auch nicht stark frequentiert. Oben auf dem Helwangspitz angekommen stehe ich nun ganz alleine auf einem sehr schönen Liechtensteiner Aussichtsberg und genieße in aller Ruhe die prachtvolle Aussicht.

Vom Helwangspitz über den Alpspitz und dem Bärgällasattel und dem Plattaspitz zurück zum Parkplatz Gaflei: ca. 2.5 Std. (T2)

Vom Helwangspitz geht es wieder hinunter zum Chemi und auf einem recht „ausgelaufenen“ Wanderpfad in kurzer Zeit hinauf zum Alpspitz, - der Übergang vom Helwangspitz zum Alpspitz dauert nur etwa 30 Minuten. Nach ein paar Fotoaufnahmen mache ich mich sofort wieder auf den weiteren Weg in Richtung Bärgällasattel und dem Plattaspitz. Auf dem Weg zum Bärgällasattel hinunter hat es eine üppige Alpenflora mit vielen Enzianen dazwischen. Vom Sattel aus geht es auf einem zuerst nicht markierten Weg hinauf auf den Alphügel „Sebi“ und auf der anderen Seite wieder hinunter zum markierten Wanderweg, der zum Plattaspitz führt. Kurz vor dem Plattaspitz zweigt der Weg steil in den Grat hinauf ab, der über den Plattaspitz führt. Auf dem Plattaspitz genieße ich für kurze Zeit die Aussicht ins Rheintal hinunter und zur Alvierkette. Danach geht’s es weiter bis zum nächsten Wegweiser, ab dem Wegweiser wandere ich über Alpelti zum Weiler Silum, auf dem ich auf ein herziges Fohlen traf, das sich auf der saftigen grünen Wiese genüsslich wälzte. Weiter geht es über einen sehr schönen Höhenweg von Silum zurück zum Parkplatz Gaflei, auf dem ich noch auf ein sehr haariges und wunderschönes Hochland Rind kennen gelernt habe.

Die Schlussbetrachtung:

Diese Wanderung ist eine wunderbare, erlebnisreiche Rundtour über den Fürstensteig und die angrenzenden Berge, mit Helwangspitz. Alpspitz, und Plattaspitz. Die Wander-Schwierigkeiten halten sich in Grenzen und übertreffen die Marke T3 nirgends, somit ist diese Tour praktisch für die meisten Wanderer und auch für Familien bestens geeignet, Schwindelfreiheit ist aber über den Fürstensteig Pflicht, wegen dem abschüssigen Gelände und den vielen Tiefblicken.

Viele Grüße

erico