Sonne Tulpen und Weinberge. Unterwegs am Genfersee

Publiziert von beppu , 4. Mai 2018 um 23:54.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:24 April 2018
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Morges,Tolochennaz, St-Prex, Buchillon, Les Grands-Bois, Allemann, Perroy, Rolle (ca 17km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn

Heute machen wir mal einen Ausflug ins Waadtland. Heidi möchte die Tulpen in Morges besichtigen.
Wir fahren mit dem Zug via Bern-Freiburg bis Morges, dann ein kurzer Fussmarsch bis zum Parc de l’Indépendance.

Es herrscht heute Prachtswetter und der Park liegt direkt am Genfersee. Es ist wirklich wunderschön hier. Noch ist der Park fast menschenleer, der Blick über den See zu den verschneiten Alpen lässt Ferienstimmung aufkommen.

Wir schlendern kreuz und quer durch den Park und bewundern die schönen, vielfältigen Tulpenvarianten. Dreihundert verschieden Sorten, Farben und Formen soll es hier geben. Auch alte und ganz spezielle Bäume hat es in diesem schön angelegten Park.

Nach der Besichtigung machen wir noch eine Wanderung mit Ziel Rolle. Meist folgen wir dem beschilderten Jakobsweg, dieser führt teilweise direkt am See entlang oder durch Dörfchen und Weinberge mit Sicht auf See und Alpen.

Es ist ausserordentlich schön und gemütlich auf diesem Weg heute. Viel interessantes gibt es unterwegs zu sehen, abgesehen von einigen Hartbelag-Etappen ist der Weg angenehm mit wenig auf und ab. So gelangen wir nach über sechs Stunden gemütlichem Wandern zum Bahnhof Rolle.

Auf der Heimfahrt können wir nochmal den Blick über den See zu den Alpen geniessen, die sich jetzt wesentlich klarer als am Morgen präsentieren.
Eine schöner und lohnenswerter Ausflug im Frühling wenn in höheren Lagen noch reichlich Schnee liegt.

Tourengänger: beppu