Jakobsweg - Morges nach Nyon

Publiziert von Freeman , 3. Februar 2010 um 00:06.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:22 April 2009
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Morges - La Caroline - St-Prex - Buchillon - Allaman, Château - Perroy - Rolle - Bursinel - Dully - Gland - Bénex - Prangins - Nyon

Schlösser und Burgen

Morges ist eine schöne kleine Stadt wunderbar gelegen am Genfersee die schon im 13. Jahrhundert als typische Strassenstadt mit zwei klaren Achsen angelegt wurde. Heute ist gerade Markttag und die Händler drängen sich in der Hauptgasse der Altstadt. Direkt am See betrete ich den Stadtpark. Gerne lasse ich mich hier auf einer Parkbank nieder und bestaune die schön angelegten Blumenbeete. Etwas weiter treffe ich auf das Schloss von Morges das heute als Militärmuseum genutzt wird.

Ganz romantisch um durch die Gassen zu schlendern, ist das kleine Städtchen St-Prex. Hier kann das Stadttor bewundert werden. Es ist das einzig übrig gebliebene im Kanton Waadt, das nicht in einen Kirchturm eingebaut ist.

Wenige Kilometer weiter in Allaman komme ich erneut zu einem Schloss. Daran sehr schön sichtbar ist der Übergang von der geschlossenen Wehrburg zum offenen Herrschaftssitz in spät- und mittelalterlicher Zeit.

Wer Schlösser liebt, der ist hier richtig! In Rolle direkt am See steht das savoyardische Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Ganz besonders schön ist jedoch das zwischen 1728 und 1739 erbaute Schloss von Prangins. Vor dem Tor zum Innenhof stehen vier alte Platanen, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts gepflanzt wurden. Sie markieren noch heute den Kreuzungspunkt der zum Schloss führenden Alleen. Im Vordergrund (siehe Bild) ist der Gemüsegarten, der im teilweise aufgefüllten Schlossgraben angelegt wurde. Die kleine Pforte in der Mitte führt zu einem unterirdischen Gewächshaus. Die Aussicht hier über den Genfersee ist herrlich. Das Schloss Prangins beherbergt heute als zweites Landesmuseum kulturelle Schätze.

In fast jedem Dorf trifft man hier entlang des Genfersees auf Schlösser, Burgen, Herrschaftshäuser und Weingüter. Diese Gegend ist eine Reise wert!

Weiter auf dem Jakobsweg - Nyon nach Genève

Tourengänger: Freeman