Le Boiron des Morges II, Villars-sous-Yens bis Morges
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Die heutige Tour beginnt in Villars-sous-Yens. Der Grund dafür ist einfach. Da es von meinem Ende der letzten Tour bei Le Moulin keinen Weg dem Boiron entlang gibt und ich so oder so zum Dorf hätte aufsteigen müssen, ist das sicher eine vertretbare Lösung. Von hier geht es der Strasse entlang, vorbei an Weinbergen, hinunter zum Fluss. Der Strasse entlang wieder leicht aufwärts geht dann der Weg bei En Bois-Billens hinunter zum Boiron zur Brücke (Pt. 437). Über der Brücke gehe ich dann unten am Weinberg querfeldein bis zum Weg welcher von oben kommt und zur nächsten Strasse führt. Wiederum wechsle ich die Seite und schon bald folgt ein Hinweis auf den Wanderweg „Le Sentier de la Truite“. Diesem Weg bin ich dann gefolgt und das war wirklich eine sehr interessante Strecke. Es gibt lauschige Momente, aber auch recht wilde Partien. Oft sind es wieder Stiegen oder kleine Brücken, die Wegführung ist abwechslungsreich. Wieder oben in der Zivilisation gibt es liebevoll gestaltete Gärtchen, ebenso ein farbenfrohes Bienenhaus mit den zahlreichen Bienenstöcken. Dann folgen noch 3 Unterführungen. Die erste unter der Autobahn war problemlos. Bei der zweiten unter der Eisenbahn musste ich mir schon einiges überlegen. Der Boiron führt zur Zeit recht viel Wasser und der Wanderweg ist eine betonierte Stufe neben dem Fluss, zum Teil leicht überflutet. Da an der Wand ein Handlauf montiert ist habe ich mich durch den Tunnel gewagt. Jedenfalls wollte ich auf keinen Fall ausrutschen und noch ein Bad nehmen. Auf den dritte Durchgang unter der Strasse habe ich verzichtet, noch mehr Wasser und keine Möglichkeit sich festzuhalten. Es geht ja auch obenherum. So geht meine Tour langsam zu Ende und es folgt die Heimfahrt.
SBB in Lausanne: Der IC1 fällt leider aus.
1. Etappe 2. Etappe

Kommentare