Kasamutz 2333m - Der erste Kilometer

Publiziert von georgb , 29. April 2018 um 09:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Militärfriedhof Nasswand
Kartennummer:tabacco Sextner Dolomiten

Für manche ist die Tour zum Kasamutz nach dem Höhenmeterfressen auf Skiern der erste Kilometer zu Fuß. Denn der Südhang über der Flodige Alm apert früh aus und wenn anderswo noch Schnee liegt, kann man hier trockenen Fußes bis zum Gipfel aufsteigen. So nutzen auch wir die Gelegenheit für einen vertical kilometer und traben über den steilen Steig hinauf zur Flodige Alm. Tatsächlich ist es hier schon weitestgehend aper und wir ziehen über die Direttissima fast ohne Schneekontakt zum Kasamutz.
Es ist nicht viel los, ein paar vereinzelte Frühlingsspaziergänger, aber keine Spur von Wildtieren. Ein wenig enttäuscht trotten wir über den Kamm zur Flodige Spitz zurück zur gleichnamigen Alm und lassen uns zur Siesta nieder. Wir genießen den traumhaften Ort und die himmlische Ruhe bevor es wieder steil abwärts geht. Noch sind die Oberschenkel nicht umgewöhnt, etwas steif staksen wir über den abschüssigen Steig zurück zum Parkplatz.
Auf der Heimfahrt lockt der Toblacher See, Schwäne, Enten, Blässhühner und italienische Touristen sind die ersten Lebewesen heute. Wir schlürfen unseren Kaffee, lauschen dem Geschnatter um uns herum und ziehen fröhlich heimwärts. Nach dem ersten Kilometer zu Fuß erahnen wir auch schon den ersten Muskelkater 2018 .

Tourengänger: georgb

bergteufel hat gesagt: Frühform
Gesendet am 29. April 2018 um 11:05
Servus Georg,

gratuliere Dir, bist ja schon gut in Schuß im Frühjahr. 4 Std. einen 1000der rauf und runter, ruhig fotografieren, Tierchen suchen und auch noch geniessen... klasse. Hätte nur eines gefehlt, daß du im See badest?!
Da wird mir Angst und Bang, wenn wir eine Wanderung unternehmen.
Bis bald, dir alles Gute,
beste Grüße Rudi

georgb hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2018 um 11:17
Jetzt wo du es sagst, ein erfrischendes Regenerationsbad wär auch nett gewesen ;-)