von Hötting zum Planötzenhof (754m)

Publiziert von Tef , 20. April 2018 um 21:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 März 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus H zum Höttinger Kirchplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus A fährt von Sadrach wieder in die Innenstadt
Kartennummer:Kompass 290

Wetterbedingt waren wir auch heute in unteren Gefilden auf einer Kurztour unterwegs. Immerhin war es noch einigermaßen mild. Ausgesucht hatten wir uns ein Ziel, daß aussichtsreich gelegen auch eine gute Küche bietet: den Planötzenhof.
Wir sind immer wieder gerne dort und haben ihn auch schon mehrmals erwandert, einmal von Sadrach und einmal über Gramat.
Heute starteten wir in Hötting zu unserer kleinen Runde. Los geht's beim Höttinger Kirchplatz aufwärts und folgen der Bildgasse. Ein kleiner Weg führt entlang des Baches bergwärts.
Dort, wo wir wieder auf die Straße treffen, geht auf der anderen Seite schräg nach links ein Steig hinauf in den Wald (momentan befindet sich hier eine Baustelle von einem Neubau, man kann aber vorbei gehen). Der Steig trifft weiter oben wieder auf eine (nicht befahrene) Straße. Diese führt bergwärts, eine Schleife kann man über einen Steig abkürzen.
Dann ist man auch schon oben beim Planötzenhof. Nach der Einkehr wandern wir zunächst wenige Schritte auf gleichem Weg zurück, nehmen bei der Verzweigung aber den rechten Ast Richtung Sadrach. Steil geht es hinab, an einer Hütte vorbei zu einer weiteren Verzweigung. Nach rechts geht es nach Sadrach, wir folgen jedoch einem kleinen Pfad steil links abwärts. Unten queren wir dann über Wiesen nach rechts und treffen auf einen breiteren Weg, der uns links hinab zur Straße führt.
Fazit: nette kleine Stadtwanderung mit schönen Ausblicken und einer feinen Einkehr mit gehobener aber nicht teurer Küche

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren