Weisslahne - Pulvertraum im April

Publiziert von Manuel , 3. April 2018 um 10:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 April 2018
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:11,50 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal - Pragser Kreuzung - Schmieden - Parkplatzbucht bei P. 1.270 m
Kartennummer:Tabacco 031

Ostermontag, bestes Bergwetter und LWS 3 - was tun?

Auf der vermeintlichen Fahrt ins Villgratental (Gaishörndl oder Marchkinkele) richtet sich unser Blick nach der Pragser Kreuzung zum Herrnstein und Co. und was sehen unsere Augen: eine unverspurte Weisslahne.

Der Aufstieg in die Gamsscharte (2.440 m) erfolgte in einer tollen Dolomitenlandschaft, mehr als die Hälfte durften wir selber spuren und oben angelangt, wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Nach einer kurzen Pause gingen wir noch zum Südgipfel des Gametzalpenkopfs (2.592 m) und freuten uns dann auf die Abfahrt.

Abfahrtstechnisch bewegten wir uns bis zur Scharte im gut fahrbaren schweren Pulver, danach folgten 800 Höhenmeter im teils besten Pulver und zum Schluss wurden wir noch mit teils nicht ganz aufgefirntem Harsch belohnt.

Fazit: ein weiterer Klassiker im ersten Skitourenwinter findet im Tourenbuch seine Aufnahme. Jetzt wird es aber definitiv Zeit für die ersten Firnklassiker!

Tourengänger: Manuel

georgb hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2018 um 15:43
Ich platz vor Neid ;-) Bei LWS 3, eingeblasenem Pulver und Hangneigung über 30 Grad allerdings nichts für mich!?

georgb hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2018 um 15:48
Bist du sicher mit WS+ ? Ich schätze die steilsten Stellen auf min. 35 Grad, oder?

Manuel hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2018 um 18:05
Die Tour war gestern vertretbar, obwohl eine Stelle etwas mehr Vorsicht forderte; mit der Rotlahne und der Weisslahne habe ich bereits zwei große Pragser Klassiker machen können :)

georgb hat gesagt: Lass dir Zeit!
Gesendet am 3. April 2018 um 18:54
Den nächsten Klassiker kannst du nur machen, wenn du vom letzten gesund zurückkommst! Aber ich versteh dich gut, es gibt viel zu tun ;-)