Kurzbericht

Preikestolen & Hardangervidda

Publiziert von maenzgi , 19. März 2018 um 18:39.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:24 Juli 2016
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Parkplatz Preikestollen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Parkplatz Preikestollen

Diese Tour entstand getreu dem Motto YOLO. Ein Einfall bei dem nicht geschaut wurde wie verschwenderisch das ganze jetzt ist, sondern yes wir machen das jetzt einfach. Meine Cousine war auf einer Interrailtour durch Europa. Ich wusste das sie zu einer ändlichen Zeit wie ich in Oslo war, weshalb ich ihr schrieb. Sie kam mit ihrem Begleiter auf die Idee den Preikestolen zu besuchen. Gut warum auch nicht, es sind ja nur 475km und etwas 8h Autofahrt ein Weg;) Was macht man nicht alles macht, wenn man jung ist. Zudem sagte sie, sie kommen für alle Kösten auf.
Am Abend vorher traf ich bei ihnen ein, früh ging es ins Bett, denn wir wollten um 04:00 Uhr losfahren. Schon bald war ich wieder alleine unterwegs, denn sie schliefen friedlich im Auto. Der Weg führt am Hardangervidda Nationalpark vorbei, dazu habe ich ein paar Fotosangehängt. Eine der schönsten Regionen die ich je sah. Danach beim Geirangerfjord noch 2,3 Fähren benutzt und schon waren wir nach 8h fahrt beim Parkplatz angekommen. Ich fiel fast in ein veritables Loch, wir mussten bereits den unteren Parkplatz benutzen um zu parkieren. Hallo was ist den hier los, ich bin seit 2 Wochen alleine unterwegs, hatte kaum Menschenkontakt und jetzt Massen von Menschen. Was für ein Kulturschock. Den Weg zum Preike muss ich nicht erklären, ich kann mir nicht vorstellen, das man jemals alleine ist. Auf der Plattform kehrte ich nur 5 Minuten ein, danach wurde es mir beinahe schlecht, dermassen unbesorgt führten sich die meisten Touristen auf. So ging ich wieder etwas zurück und wartete auf meine Begleiter. Von der Plattform habe ich kein Foto, den vor lauter Menschen sieht man die Plattform nicht. Hochsaison lässt grüssen. Danach zurück zum Auto. Wir fuhren noch bis anfangs Hardanggervidda Höhe zurück, dort schliefen wir dann. Es regnete den Rest des Tages und die Nacht durch, so gingen wir dann bereits früh zurück nach Oslo. In Oslo noch eine kurze Besichtigung des Holmenkollen, bevor ich meine Frau am Flughafen Oslo abholte, für weitere zwei Wochen;)

Solche Touren macht man wohl nur einmal im Leben;)

Tourengänger: maenzgi

Preikestolen · Delta