Preikestolen

Publiziert von dropsman , 26. Juli 2016 um 09:50.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:22 Juli 2016
Geo-Tags: N
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der 13 in Jøssang der Ausschilderung folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Preikestolen Camping an der Zufahrtsstraße am bzw. auf dem Parkplatz keine Übernachtungsmöglichkeiten am Zuweg bzw. um den Preikestolen Möglichkeiten zum zelten

Am Nachmittag machte ich mich noch auf den Weg zum Lysefjord. Hier befanden sich die beiden letzten Ziele meiner Reise durch Norwegen. Ab Skare wählte ich die kleineren Straßen und vermied somit die Fahrt über Stavanger. Dafür ging es über Fähren und Brücken und durch eine teilweise sehr waldreiche Landschaft. Die in meinem Navi und meinen Karten noch eingetragene Fähre zwischen Ropeid und Sand ist inzwischen eingestellt wurden. Einige Kilometer südlich wird das Fjord jetzt durch eine Brücke überspannt. Den Abend ließ ich auf einem Parkplatz, natürlich mit Fjordblick und sommerlichen Temperaturen ausklingen.

Am nächsten Morgen startete ich erneut relativ früh. Mein heutiges Ziel war der Preikestolen. Ein Fels welcher sich über 600 m senkrecht über dem Lysefjord erhebt. Allerdings ist hier die skandinavische Einsamkeit nicht zu erwarten. Für 150 NOK stellte ich mein Auto auf einem der Großparkplätze ab und machte mich, wie so viele andere auf den Weg zum Fels. Die Strecke sind zwar nur 4 km, aber es gibt natürlich wieder ein paar Gegenanstiege und diese unzählige Steinstufen. Ich brauchte für die Strecke etwas über eine Stunde. Leider herrschte bei meiner Ankunft Nebel und es war nicht viel von der so gepriesenen Aussicht zu sehen. So hatte ich reichlich Zeit die Felsen in der näheren Umgebung zu erkunden. Es gab immer wieder Pfade die noch ein ganzes Stück höher hinaufführten. Nach einiger Zeit hatte ich einen tollen Platz gefunden. Über mir schien bereits die Sonne und der Himmel war blau. Der Nebel unter mir verzog sich auch bald und gab immer wieder tolle Blicke auf den Preigestolen frei. Gerade mit dem Nebel fand ich es ein beeindruckende Kulisse. Auf dem Rückweg ließ ich es mir natürlich nicht nehmen den Blick von der Felskante zu genießen. Aber auch hier habe ich darauf verzichtet liegend über die Kante zu schauen. Das wird wahrscheinlich nie mein Ding werden. Insgesamt brachte ich es heute auf 12 km. Eine schöne Tour die man sich aber immer mit Massen von Besuchern teilen muss.

Tourengänger: dropsman

Preikestolen · Delta