Grosse Pläne .. - Siwellen (2307 m)


Publiziert von PStraub , 5. März 2018 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Aufstieg: 1200 m

Grosse Pläne, bescheidene Ausbeute.
Eigentlich wollte ich heute auf den Etscherzapfen, ein früher oft besuchtes Ziel zwischen Mürtschenalp und Murgtal. Dafür hätte ich sogar, das erste Mal seit vielen Jahren, einen Skilift benutzen wollen. Doch es sollte nicht sein.
Einerseits war der Schilt-Skilift nicht in Betrieb, dann meldete sich der Föhn mit zeitweise böigen Winden. Und schliesslich war der lädierte Arm doch weniger belastbar als ich angenommen hatte.


So stieg ich einfach auf der normalen Route Richtung Schilt und bog am Schluss in den Siwellen-Gipfelhang ab.

Der Wind hatte ganze Arbeit geleistet. Bizarr freigelegte Strukturen wechselten mit tiefen Triebschnee-Ansammlungen und Platten aus blankem Eis ab. Soviel Abwechslung, nämlich alle paar Schritte anders, braucht eigentlich keiner.

Das Wetter hielt sich ganz leidlich, zeitweise sorgte der Föhn sogar für einen wolkenlosen Himmel.

Die Abfahrt war wie der Aufstieg: abwechslungsreich. Sehr zurückhaltend formuliert ..

Ich habe heute das erste Mal die Panoramafunktion ausprobiert, siehe unten. Vielleicht wäre es eine gute Idee, zuerst die Bedienungsanleitung zu lesen.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
19 Feb 17
Schilt, 2298m · Robertb
WS
WS
L
6 Jan 15
Schilt 2299m · Pere
WT3
17 Dez 23
Siwellen · miCHi_79
L
6 Feb 16
Schilt, 2299m · Robertb
WT3 L
19 Mär 22
Stelli Kombination · miCHi_79
WS
20 Feb 22
Charen · miCHi_79

Kommentar hinzufügen»