Versuch Färistock mit Schneeschuhen

Publiziert von SCM , 9. Januar 2021 um 14:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:10.1 KM

Heute haben wir uns den Färistock als Ziel für eine Schneeschuhtour ausgesucht. Starten wollten wir beim Naturfreundehaus Fronalp. Bei der Anfahrt müssen wir aber feststellen, dass man da nur im Sommer mit dem Auto hochfahren kann. Im Winter ist bereits beim Parkplatz Steinböden Schluss. So wird die Tour gleich mal unfreiwillig um 250 Höhenmeter länger. Nützt nichts, da müssen wir jetzt durch.

Hoch zum Naturfreundehaus gehen wir auf der stark vereisten Strasse. So dauert es ein bisschen bis wir endlich das Naturfreundehaus erreichen. Von dort folgen wir vorerst weiterhin der Strasse die uns über den Fellboden gemütlich hoch bis Mittler Stafel führt. Hier wird es nun deutlich steiler. WIr folgen den vielen Spuren die hoch zum P. 1683 führen und dann weiter bis zum Färiboden.

Nach einer kurzen Rast beim Färiboden geht es weiter dem Sommerweg folgend bis zum P. 1956. Dort folgt dann der steile Schlussanstieg über den Grat hoch zum Färistock. Irgendwie will es heute aber nicht so richtig klappen. Für eine Besteigung mit Schneeschuhen hat es zu wenig Schnee und für eine Besteigung ohne Schneeschuhe ist es mir dann doch ein wenig zu rutschig. So kehre ich halt ganz kurz vor Schluss ungefähr 30 Höhenmeter unterhalb des Gipfels doch noch um. Zurück geht es auf dem Aufstiegsweg.

Tourengänger: SCM, melo

Schilt · leuzi