Rosswis

Publiziert von Urs , 18. Februar 2018 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Obersäss - Bi den Seen - Isisizgrat - Alt Alp - Isisizer Rosswis - Loch - Isisizgrat - Bi den Seen - Marchenböden - Bösrain - Dachsenlöcher - Berghaus Malbun
Kartennummer:237S Walenstadt

Infos, Eindrücke, Notizen:
Trotz meines späten Start finde ich noch gut einen Parkplatz beim Berghaus Malbun. Bei starker Bewölkung geht es auf einer guten Spur in Richtung Obersäss und zum Isisizgrat. Es sind wie üblich viele Leute unterwegs. Anhand der frischen Abfahrtsspuren haben sich heute nur wenige für einen frühen Start entschieden. Für die kurze Zwischenabfahrt nehme ich de Felle weg, dies zwar ziemlich unnötig. Danach folgt der Schlussaufstieg zum Rosswis. Es hat auch hier eine super Spur. Zum Glück entscheide ich mich auf dem Gipfel noch ein wenig mit der Abfahrt zu warten. So kann ich den sinkenden Nebel beobachten und danach den super Sonnenschein und blauen Himmel geniessen. Auf der ganzen Tour geht kaum Wind und an der Sonne herrschen super angenehme Temperaturen. Es folgt super Pulverschnee für die Abfahrt, vor allem dort wo noch die Sonne scheint. Bis zum Gegenanstieg bleibt der Pulver super, dafür wird die Sicht wegen Nebel merklich schlechter. Nach dem Aufstieg zum Grat wird der Nebel stärker und die Sicht ist sehr schlecht. Der Schnee ist noch bis zum Hanenspil recht gut, danach ist alles Verfahren und sehr mühsam zum Fahren. Beim Berghaus geniesse ich ein feines Mittagessen und das verdiente Bier und Kaffee.

Zeiten: 1:37 h  Berghaus Malbun - Rosswis
0:48 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 10.6 km
Wetterverhältnisse: stark bewölkt und teilweise starker Nebel, geniale Aufhellung auf dem Gipfel
Ausrüstung: Skitourenausrüstung
Sonstiges: SLF: 3-erheblich