"Schöne Aussicht" - Westgrat Kindlwand

Publiziert von AndiV , 14. Februar 2018 um 19:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:26 Juni 2017
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Strecke:8,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Nußdorf am Friedhof oder auf dem Weg vom Friedhof zur "Betonstraße" parken.

Ich habe zufällig von der "Schönen Aussicht" gelesen und so hatten wir uns vorgenommen, diese Tour mal als "Feierabendtour" zu klettern. Da der Heuberg einer meiner Lieblingsziele bei Nachmittags- oder Abendtouren ist, hab ich mir bei einer früheren Tour den Zustieg und vorallem den ersten Haken mal angesehen. Das ist eigentlich die größte Schwierigkeit bei dieser Tour. Man kann sich aber gut an dem markanten Baum am südwestlichsten Punkt der Kindlwand orientieren.

Wir starten in Nußdorf auf der "Betonstraße" richtung Heuberg. Bei der Schranke geht's dann rechts in einen schönen Wald. Man folgt dem kleinen Pfad bis hinauf zur Bichleralm. Weiter dann zum Kindlwandsattel. Kurz unterhalb davon geht es links weg und gleich steil nach unten. Der Weg ist zwar mit Steinmännchen markiert, aber trotzdem schwer zu finden, was aber eigentlich nichts macht. Man muss sich halt irgendwie vom ursprünglichen Weg zum südwestlichen Ausläufer des Westgrats der Kindlwand durchschlagen.

An besagtem Baum startet die Kletterei. Nach dem zweiten Haken wird's schon wieder leichter. Da ist die Routenfindung eher das Problem. Man sieht aber, wo es dann wieder schwieriger wird. Man muss sich also an der Linie von der zweiten Exe zum steileren Teil orientieren. Wir haben den ersten Standplatz ausgelassen, was dank 70m Seil leicht ging (müsste auch mit 60m gehen). Dann kommt der schwerste Teil der Route. Mir fiel er im Vorstieg erstaunlich leicht. Ich finde aber die Bewertung VI+ auch sehr hoch. Vorallem da sie sehr gut abgesichert ist. Generell sind die Haken alle ziemlich neu und gut. Haben wir dank eines Sturzes meines Kletterpartners in der Schlüsselstelle auch "getestet". Danach wird es eigentlich auch schon wieder uninteressanter. Wir sind dann frei nach oben gestiegen, weil uns das Seil da mehr im Weg umgegangen wäre als es geholfen hätte. Bis auf eine T5 Stelle, alles maximal T4 und I.

Nach kurzer Pause am Gipfel dann Abstieg über den Normalweg, der jedem Kletterer keine Probleme machen sollte (I+). Und über die Mailachalm wieder nach Nußdorf.

Ein zweites Mal werde ich die Tour vermutlich nicht klettern, da die Tour jetzt nichts Besonderes ist und bis auf die paar Meter eher Bergsteigen als Klettern ist. Die Aussicht vom Gipfel kann man ja auch genießen, wenn man auf dem Normalweg raufgeht. Spaß gemacht hat die Tour trotzdem ;-)

Ausrüstung:
70m (kürzeres reicht auch)
12 Exen (8 reichen)
2-3 Schlingen (eher zur Sicherheit)

Zeiten:
Nußdorf - Wandfuß: 1:10h