Erlahütte - Bärentalkopf - Frommgrund

Publiziert von Koasakrax , 31. Januar 2018 um 17:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:30 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:10 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Inntalautobahn A12 bei Wörgl Ost abfahren, von dort ins Brixental bis Hopfgarten und weiter nach Kelchsau. Dann in den Langen Grund. Hier sind 4€ Maut zu bezahlen.

Diesesmal ging es in die Kelchsau. Genauergesagt in das Skitoureneldorado kurzer und langer Grund bespickt mit vielen Paradeskitourenbergen. Ich habe mich aber für einen unscheinbaren Gipfel zwischen Frommgrund und langen Grund entschieden. Der Bärentalkopf sollte es sein. Ich war noch nie da oben und das ist Grund genug.

Man startet direkt beim Parkplatz nahe der Erla-hütte und folgt der Forststrasse wenige Meter taleinwärts, bis die Spur links aufwärts in den Wald abzweigt. Von hier führt der weitere Weg eigentlich immer steil den Hang hinauf, bis man den Bärentalweg, die Forststrasse, die den ganzen Hang quert, erreicht. Die Spur ist teilweise von den Bergabfahrenden weggerutscht da sich die Abfahrtsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten im sehr steilen Geländen immer wieder überschneiden. Leider habe ichmeine Harscheisen nicht mit und so quälte ich mich bis ich die Bärentalforststraße querte hinauf immer überlegend ob ich die Skier auf den Rucksack packe und so weiter aufsteige. Aber ab der Forststraßenquerung wird der Wald lichter und man steigt weiter über freies, sehr schönes Skigelände nach oben.

Ist der Gipfelkamm erreicht, sieht man schon einen markanten Stein, steigt wenige Meter weiter empor und erreicht den Gipfel des Bärentalkopfes.

Hier zeigte sich die Größe dieses unscheinbaren, ohne Gipfelkreuz bewerten Gipfels. Eine Hammeraussicht auf die umliegende Bergwelt. Schafsiedel, Stanglhöhe, Salzachgeier im Osten, Sonnenjoch, Regenfeldjoch, Torhelm im Westen und Pallspitze, Kastenwendkopf, Ochsenkopf im Süden machen Lust auf mehr.

Etwas unterhalb des Gipfels steht ein überdimensionaler Steinmann.

Man könnte, wie ich schon bemerkte über die Aufstiegsroute wieder abfahren. Das macht man aber meistens wenn die Schneeverhältnisse nicht so sicher sind.

Ich entschied mich für die Abfahrt in den Frommgrund.

Vom Gipfel bis in den Talgrund geht es auf wunderbaren Hängen hindernislos hinunter. Ich hätte mir mehr Firn gewünscht aber man kann ja nicht alles haben im Leben.

Während der Abfahrt in den Frommgrund sollte man schauen das man leicht talauswärts abfährt dammit man die große Brücke vor der Frommgrundalm erreicht und dort den Bach überquert. Rechts des Baches geht es talauswärts bis zur Neuhögenalm und von dort wieder hinunter zum Parkplatz.

Es war eine wunderbare Skitour auf der ich während meiner ganzen Skitour keiner einzigen Menschenseele begegnet bin.

Tourengänger: Koasakrax