Pulver gut im Frommgrund, Pulver noch besser dann direkt in den Langen Grund - Bärentalkopf

Publiziert von simba , 19. März 2023 um 10:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP unterhalb Erlahütte (Mautstraße, 5 EUR)

Nach Weiss-auf-Weiss am Vortag folgte fast perfektes Blau auf ziemlich perfektem Weiß und ein Traumtag im Langen Grund. Flach durch den Frommgrund zur gleichnamigen Alm und kurz vor der Alm rechts ab auf einen kurzen Forstweg der alsbald zu den idealen NO-Hängen des Bärentalkopf leitet. Ab hier fast 600 Höhenmeter Idealhänge, die idealerweise eine 3-er Gruppe vor uns auch für den Aufstieg angespurt hatte. Die NO-Hänge hatten in der ersten Abfahrt dann fast schon zu viel Sonne, weshalb wir uns nach vorherigem kurzem Austausch mit einem Aufsteiger aus Nordwesten für den Wiederanstieg und die dortige Abfahrt entschlossen. Hier wars perfekt: Oben legten wir die ersten Abfahrtsspuren in den perfekten Pulver durch den NO-Hängen kaum nachstehendes Gelände, durch den dichteren Wald unten fanden wir gottseidank eine Spur - sonst wird es ohne vorherigen Aufstieg hier eher schwierig. Ganz unten dann etwas wild mit Hüpfern und weiten Spreizschritten über nicht ideal eingeschneite Bachgräben, die kühle Erfrischung holten wir uns nicht dort, sondern beim (unter der Woche angebotenen) Selbstbedienungs-Getränke-Buffett der Erlahütte.

LLB: Mäßig (Triebschnee)

Tourengänger: simba, Nala