Ochsenkopf und Pallspitze - das "Frommgrund-Duo"

Publiziert von simba , 19. März 2023 um 10:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 4 März 2023
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP vor der Erlahütte - Maut 5 EUR

Bei unserem Anstieg vor einigen Tagen durch den Frommgrund hatte uns der untere flache Teil etwas abgeschreckt im Hinblick auf die Abfahrt (diese Sorge sollte aber ungerechtfertigt sein, mit etwas Stockeinsatz läuft es hier problemlos hinaus). Die tollen Abfahrten in den sonnengeschützten nördlich exponierten Hängen von Ochsenkopf und Pallspitze waren aber zu anziehend, um nicht nochmal die erste flache Stunde zur Frommalm zu watscheln.

Nach der Alm kommt die Schlüsselstelle, eine Engstelle am steilen Hang über dem Bach, bei der sehr gute Aufstiegstechnik oder ein paar Treppenschritte oder zu Fuß gehen angezeigt sind. Die ist schnell geschafft und es geht durch ein wunderbares Hochtal in Richtung Pallscharte, wo wir uns erstmal nach links zum Ochsenkopf halten. Für die Abfahrt sind wir vom Sattel unterhalb des Gipfels über eine Art Nebengipfel in Richtung Nebelkarscharte gespurt und bei erster Gelegenheit dann in die steilen NW-Hänge in den Frommgrund eingefahren bis hinab zum Bach.

Beim zweiten Anstieg auf die Pallspitze bietet es sich an, schon im Aufstieg die möglichen Einfahrten in die Nordhänge zu inspizieren. Wir sind nicht direkt vom Gipfel (NO) eingefahren, sondern (um einen in Ostexpositionen schon vorhandenen Deckel und die vielen Spuren in der NO-Abfahrt zu vermeiden), etwa 50 Höhenmeter unterhalb des Gipfels direkt in einen wunderbare nördliche exponierte Rinne: Perfekter Pulvergenuss war die Belohnung. Ab kurz oberhalb der Frommalm folgt dann auf die Kür die Pflicht: Erst muss die etwas abschüssige Engstelle abgefahren / abgerutscht / bewältigt werden, dann heißt es auf dem Forstweg zur Alm auch die Armkraft mit ein paar Stockschüben nochmals zu aktivieren.

LLB: Gering (Triebschnee)

Tourengänger: simba, Nala