Kurzbericht

Gerstingerjoch aus dem Spertental

Publiziert von kleopatra , 4. Dezember 2017 um 23:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 3 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS

Eigentliches Ziel war der Laubkogel ganz hinten im Tal um die langweilige Talstrecke im Flug zurückzulegen. Gespurt war bis zur Karalm, dann ging es in den eisigen Talschluß (bis dahin schon 2.5 h), wo es so kalt war, dass mir angesichts der unsicheren Lawinenlage die Lust auf den Laubkogel verging. Wir entschieden uns kurzerhand Richtung Gerstinger Joch aufzusteigen. Zuerst zog es sich ziemlich bis zu den letzten Hütten bevor wir über eine Lichtung zu den oberen Hängen und Gott sei Dank einer Spur von 5 Einheimischen stoßen konnten. Dort fanden wir so genialen Pulver vor, dass wir die Schirme deponierten und ohne dies weiter gingen. Im oberen Teil kamen uns die Einheimischen entgegen, die nicht ganz zum Gipfel gingen. Wir spurten noch den Rest und waren dann die einzigen an dem Tag am Gipfel. Die Abfahrt dann in klirrendem Pulver bis zur Forststraße ... einfach genial.

Anmerkung: Tal nicht zum Zelten geeignet, da eisiger Bergwind und recht viel Verkehr durch die Einheimischen auf den hinteren Almen.