Skitour von der Oberlandhütte auf den Bergkamm südlich des Großen Rettensteins (Laubkogel)

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Februar 2019 um 20:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:21 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Aschau nach Kirchberg, Züge nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Oberlandhütte
Kartennummer:AV 34/ Kitzbüheler Alpen West Skirouten

Da ich auf der Oberlandhütte zu lange mit dem Frühstück beschäftigt war (man gönnt sich ja sonst nix!), schaffte ich es erst, um 08.30 Uhr aufzubrechen.

Der Marsch durch den Unteren Grund nahm wesentlich mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Nach dem Passieren der Hintenbachalm und der Grundalm kam ich bei strahlendem Sonnenschein auf einem ca. 1400m hoch gelegenen Almgelände erst ca. 2h15min. nach Aufbruch an. Hier machte ich erst einmal Rast.

Auf einem Fahrweg mit Skispuren stieg ich zur Karhochalm u. von dort noch ein Stück in südlicher Richtung auf, bis ich einen erkennbaren Fahrweg erreichte. Die angelegte Aufstiegspur war mir zu steil gewesen, weswegen ich sie verlassen hatte. Ich wechselte die Richtung u. ging nun nordwärts auf dem Weg weiter bergauf. Die zuvor verlassene Aufstiegsspur verlief dann ebenfalls auf dem Weg. Weiter oben verschwand sie aber im rechts darüberliegenden  Steilhang, auf dem vereinzelt Bäume stehen. Ich stieg weiter auf dem Fahrweg bis kurz vor die Steinfeldalm auf. Unterwegs sah ich nur einige Tierspuren, aber keine menschliche. ca. 20 hm verlor ich kurz vor der Alm an Höhe u. überschritt dabei einen Bachgraben. Am Almgebäude machte ich Rast.

Über den steilen Hang unter dem Großen Rettenstein stieg ich anschließend weiter auf. An geeigneter Stelle, die ich schon von der Alm ausgemacht hatte, überquerte ich den Graben südwärts. Auf der anderen Seite stieg ich im steilen Gelände zum Steinfeldjoch auf. Dort machte ich wieder Rast. Wegen der anstrengenden Tour des Vortages kam ich nicht so schnell wie gewünscht voran!

Ich überschritt die fast 40m höhere Erhebung, die ich Steinfeldjochkopf nenne u. wanderte weiter im Auf u. Ab über die Gernscharte Richtung Laubkogel. Mehrmals musste ich abgeblasene Stellen umgehen, einmal ein paar Meter eine Grasfläche überschreiten u. auch einmal ein paar Meter die Skier tragen.

Ich ging danach über eine wenig markante Erhebung, die die 2000m-Marke überschreitet, zu einer weiteren Scharte.
Von dort musste ich etwas mehr als 100hm zum Laubkogel aufsteigen. Unter seinem steilen Gipfelhang querte ich zum nördlich gelegenen Bergrücken, von wo ich zu Fuß überwiegend über Gras zum Gipfelsteinmann schritt.

Der Rücken fällt nach Norden wenig steil ab. Über flaches Gelände mit ein paar kleinen Buckeln erreichte ich die Herrensteigscharte, von wo ich ca. um 16.25 Uhr die Abfahrt begann. Im Pulver fuhr ich hoch über dem Tal am Westhang unter dem begangenen Kamm, dann in den Talgrund ab. Ein großes Stück vor der Karhochalm folgte ich Skispuren nach links über den Bach. Schließlich führten sie wieder in den Bachgrund hinab u. über den Bach hinweg zur Karhochalm. Weiter unten gibt es linksseitig wegen Steilgeländes kein Weiterkommen mehr.

Auf dem Fahrweg des Unteren Grunds beeilte ich mich. Als ich unterhalb der Kirche von Aschau an der nächsten Bushaltestelle ankam, stellte ich am Fahrplan fest, dass der letzte Bus um 17.51 Uhr nach Kirchberg fährt. Ich schaute auf meine Uhr: sie zeigte 17.52 Uhr an! Ich schaute auf u. schon kam der Bus angefahren!