Kurzbericht

Rosegg (1972m) via Galtigentürme

Publiziert von أجنبي , 9. November 2017 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 November 2017
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-OW   Pilatusgebiet   CH-NW
Strecke:Ämsigen – Mattalp – Galtigentürme I-III – Rosegg – Mattalp – Ämsigen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Alpnachstaad, ZRB bis Ämsigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ZRB ab Ämsigen, ÖV ab Alpnachstaad
Kartennummer:LK 1:25.000: 1170 Alpnach

Im Spätherbst unter der Woche lässt sich an den Galtigentürmen hervorragend und einsam klettern. Deshalb zum vierten Mal über die Galtigentürme, diesmal allerdings nur über die ersten drei. Dies, weil meine Kletter-Novizin keine Kletterfinken hat. Wie sich herausstellte, wäre es mit dem vierten Turm zeitlich ohnehin etwas knapp geworden.

Wir starteten um 9.10 Uhr in Ämsigen, waren kurz nach 15.00 Uhr auf der Rosegg und stiegen danach von dort in 55min nach Ämsigen ab, wo wir um 16.35 Uhr eintrafen. Wir trafen den ganzen Tag niemanden an – und das bei absolutem Traumwetter und perfekten Bedingungen.

Material: 8 Express, 40m-Seil, zwei Friends, drei kleine und zwei grosse Schlingen