Zuestoll (2235m)

Publiziert von Coolidge , 5. November 2017 um 18:58.

Tour Datum:10 Juni 2017
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Sternen, Unterwasser

Schöne Nachmittags-Wanderung auf den Zuestoll

Mit der Standseilbahn fahre ich von Unterwasser nach Iltios, wo ich gegen 1:00 ankomme. Zunächst ist es noch etwas bedeckt, es klart jedoch im Laufe des Nachmittags immer mehr auf. Zunächst einfacher Wanderweg über Hinterlücheren und das Rügglizimmer nach Rüggli, wo sich die Anstiege zum Zuestoll und zum Schibenstoll gabeln. Nun auf steilem Bergweg, mit einer einfachen Kletterstellen am Anfang und unterhalb des Vorgipfels, rasch an Höhe gewinndend empor bis zum Gipfel des Zuestoll (2235m). Rückweg auf der gleichen Route. Ich habe zu viel Gepäck dabei, was sich unangenehm bemerkbar macht.  Pickel und Steigeisen waren definitiv unnötig, der Anstieg quert lediglich ein einziges, aufgeweichtes, relativ flaches Schneefeld. Als ich nach 17:30 bei der Iltios Bergbahn ankomme, ist die letzte reguläre Abfahrtszeit bereits vorbei. Ich habe jedoch Glück und kann mit einer Sonderfahrt doch noch per Bahn hinunterfahren.