Piancabella (fast): Hike (and fly)

Publiziert von jimmy , 1. November 2017 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Oktober 2017
Geo-Tags: Gruppo Cima di Gana Bianca   CH-TI
Strecke:Berstation Filovia Dagro-Cap. Prou- Piancabella (Anticima 2600) und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Malvaglia Filovia
Unterkunftmöglichkeiten:Cap. Prou: www.ticino.ch/de/alpineHuts/details/Capanna-Prou/13331.html
Kartennummer:1273 Biasca

Heute bestimmt mein Sohn das Ziel anhand der athmosphärischen Bedingungen: Er braucht Thermik und er darf nicht höher als 2300m zum Starten mit dem Gleitschirm sein, da ab dieser Höhe der Höhenwind aus Nordosten die Südhänge zu Leehängen macht.
Also Piancabella Sud.
Die erste Gondel der Dagro-Bahn nimmt uns um 10:00 die ersten 1000 Höhenmeter ab.
Auf vertrauten Pfaden erreichen wir in 90 Minuten die Capanna Prou, ein Bijou, in dem wir einst unsere grosse Val Malvaglia- Umrundung *Via Alta rund um die Malvaglia: Tag 1 bis 4 begannen.
Nach der Mittagsverpflegung und Produzieren von Rauchzeichen zum Eruieren der Windverhältnisse steigen wir auf den mit Markierungen versehenen Pfadspuren dem Südgrat entlang hoch und erreichen nach einem Ausweichbogen in die Ostflanke das Kreuz bei P. 2387. Hier wird das Fluggerät zurückgelassen und wir steigen bei mässigen nordöstlichen Winden und herrlicher Fernsicht noch bis zum Vorgipfel auf ca. 2600m auf.
Da der Start meines fliegenden Gefährten nicht zu spät erfolgen sollte, begnügen wir uns damit und steigen zum Startplatz auf 2300m ab, wo sich Gelegenheit zu einem thermischen Blitzstart ergibt. Während mein Sohn in die Ferne entschwindet, nehme ich den Abstieg unter die Füsse und erreiche gerade noch die Gondel um 15:30, die mich ins Tal zurückbringt.

Tourengänger: jimmy
Communities: Ticino Selvaggio

lucama hat gesagt: Via alta
Gesendet am 3. November 2017 um 12:03
das sind sehr klare herbstliche Einblicke in "unsere" Hänge! Schade dass es diesmal für mich nicht geklappt hat.
Salve, LM