Pirschling - Schönkahler - Bärenmoosalpe, so schön! / Quanto è stato bello!

Publiziert von Winterbaer , 23. August 2017 um 00:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2017
Geo-Tags: A   D
Strecke:15,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schönkahler (kostenlos)
Kartennummer:BY 5 Tannheimer Berge Köllenspitze, Gaishorn

Pirschling und Schönkahler sind ganz arme Berge. Sie taugen nicht zum Angeben. Mit gxxx und steil und T6+ kann man sich nach der Tour nicht rühmen. So enden diese beiden Gipfel vor allem als beliebte Skitouren/Schneeschuhhügel im Winter oder als alles nur T1/T2 – Tour für Kranke.

Bis zur Pfrontner Alpe könnte man aber auch wirklich mit dem Kinderwagen oder, so man noch ein bisschen fit ist, mit dem Rollator hochschieben. Also gerade die richtige Tour für uns:-)) Übrigens, uns hat es rund um diese Gipfel super, super gut gefallen. Das schöne, weite Almgelände mit den netten Einheimischen und der wunderbaren Aussicht in alle Richtungen war geradezu ein Traum nach unserem Geschmack!

Wir starten am Morgen noch ganz allein vom kostenfreien Parkplatz Schönkahler im Achtal auf der bezeichneten Forststraße (mit Abkürzern im Wald) in Richtung Pfrontner Alpe. Den Weg kann man nicht verfehlen, denn er ist bestens ausgeschildert. Wir genießen den ruhigen, gemäßigten Anstieg auf der Forststraße in der Sonne sehr.

Am weiten Almgelände unter der Pfrontner Alpe angekommen, steigt sogar ein richtiges Glücksgefühl in uns hoch. So schön ist es hier! Von oben klingt das Gebimmel der Kuhglocken zu uns herunter, die Tautropfen glitzern auf den Almwiesen, die Aussicht ist super schön und kein Mensch weit und breit ist zu sehen.

Wir steigen weiter hoch zu den Kühen auf dem Grat zwischen Pirschling und Schönkahler und die Aussicht wird immer noch besser. Hier gefällt`s uns wirklich super gut!

Am Pirschling oben steht ein Mensch, sonst treffen wir nur auf Kühe, schönes weites Almgelände, beste Aussicht und später auf den Alphirten mit seinem Hund.

Auf dem Pirschling machen wir Pause. Leider ist es hier mit der heiligen Ruhe bald schlagartig vorbei, denn von der österreichischen Seite aus kommen nun wieder die laut herumschreienden Gruppen hoch. Lustig ist, dass sie sich so über den tiefen Matsch auf dem Weg zwischen Rehbichl und Pirschling beschweren. Wer denn heute nur die Schuhe putzen wird und die Stöcke seien auch ganz voller Matsch...ohje, welche Katastrophe auch:-)! Tja feste, hohe Schuhe sind halt doch manchmal nicht so schlecht. Der Älpler z.B. ist auf den Wiesen hier (auf nicht mal 1700m!) nur mit steigeisenfesten Bergschuhen unterwegs, um nach seinen Kühen zu schauen. Er will halt trockene Füße haben, sagt er... Dass ihn das Gewicht an den Füßen dabei nicht stört???? Also diese Eingeborenen aber auch immer:-))))

Auf den Schönkahler brauchen wir jetzt noch nicht hoch zu gehen. Viel zu viele Leute sind jetzt da oben. Also sitzen wir sie wieder aus. Lange genug gewartet, hat man schließlich auch so einen wunderschönen „T1-Popelberg“ mit Superaussicht für sich alleine.

Nach einem gemütlichen Kaffee aus der Schönkahlerküche (ein kleiner Felsenabsatz unter dem Gipfel) steigen wir wieder ab zur Pfrontner Alpe, wo im Brunnen netterweise vom Älpler bereitgestellte, kalte Getränke warten. Im schönsten Nachmittagslicht sind wir jetzt allein an der Pfrontner Alpe und wollen nun noch weiter zur Bärenmoosalpe. Ein Winterbaer muss schließlich schon mal auf dieser Alm gewesen sein!
Übrigens hier noch ein interessanter Link zur Bärenmoosalm.

Der schmale Weg dorthin wird anscheinend nicht so oft begangen, man sieht es an dem teilweise hohen Gras auf und an dem Weg. Der Steig führt wunderschön einsam unter den steilen Abstürzen des Schönkahler (ein direkter Abstieg vom Gipfel nach Norden ist zumindest im Sommer nicht ratsam und wird auch von den Älplern nicht begangen!) zum Sattel unter Hinterem und Vorderem Ächsele hinüber und hoch.

Im Abstieg zur Bärenmoosalpe im Wald scheuchen wir dann leider eine ganze Familie Scheehühner auf. Das war wirklich nicht unsere Absicht, Entschuldigung!!!

Durch den Wald mit manchmal auch ein bisschen schmierigen Wurzeln und Steinen (Aufpassen! Der Weg ist ab der Pfrontner Alpe nicht mehr kinderwagen- oder rollatortauglich!) gelangt man am Ende wieder auf die Forststraße und von dort zur schön gelegenen Bärenmoosalpe.

Die Älpler hier sind sehr nett, die Brotzeit super lecker und die Preise sehr anständig! Bei einem Weißbier genießen wir nochmal die schöne Aussicht, bis es auf der Forststraße in der Dämmerung entspannt zurück zum Parkplatz geht.

Im Sommer uninteressant, kann man hier auf Hikr. über die Tour zum Schönkahler und Pirschling lesen. Uns hat`s super gut gefallen! Was für ein super schöner Tag, vor allem mit der einmalig schönen Stimmung am Nachmittag an der Pfrontner Alpe! Wie froh sind wir doch, dass wir draußen zum vollkommenen Glücklichsein absolut keine Angeberberge brauchen!

Zusatz: Die Bärenmoosalpe liegt in Deutschland, der Schönkahler auf der Grenzlinie und der Pirschling in Österreich. Deshalb habe ich bei der Region zu diesem Bericht Deutschland / Allgäuer Alpen gewählt!

_____________________________________________

Pirschling e Schönkahler sono delle montagne molto povere. Non è una meta per vantarsi:-) Non sono ripidissimi o da difficoltà T6 + per darsi l`aria dopo la gita. Così, queste due cime finiscono soprattutto come meta degli scialper o per le racchette in inverno. Qui sul sito sono state descritte come “solo” T1 / T2. Ma chi se ne frega!

Fino al Pfrontner Alm si potrebbe davvero spingere una carrozzina o, se sei ancora un po in forma, salire con un deambulatore. Allora un`ottima gita per noi :-)) A proposito, intorno a queste vette ci è piaciuti benissimo! I bellissimo e ampio terreno dei prati alpini con i simpaticissimi locali e la meravigliosa vista in tutte le direzioni erano un sogno per il nostro gusto!

La mattina ancora tutti da soli partiamo dal parcheggio gratuito dallo Schönkahler nell`Archtal sulla forestale (con poche abbreviazioni nel bosco) in direzione della Pfrontner Alpe. Il percorso non può essere mancato, perché è ben segnalato. Ci piace la salita molto tranquilla con un aumento di quota moderato al sole.

Dopo aver raggiunto l'ampio terreno alpino sotto l'Alpe di Pfronten tra di noi sorge un vero senso di felicità. È così bello qui! Dall`alto si sentono i campanacci delle mucche, le gocce della rugiada luccicano nel sole sui prati alpini, la vista è ottima e non si vede nessun essere umano al lontano e largo.

Saliamo alle mucche sul crinale tra Pirschling e Schönkahler e la vista lì è ancora molto meglio. Ci piace moltissimo!
In cima del Pirschling si vede un uomo, altrimenti si incontrano solo mucche in un bellissimo terreno alpino e più tardi il pastore con il suo cane.

Sul Pirschling facciamo una pausa. Purtroppo qui finisce subito il riposo santo, perchè dal lato austriaco arrivano i grandi gruppi rumorosi. Molto divertente per noi è che si lamentano dal fango profondo sul sentiero tra il Rehbichl e il Pirschling. Chi oggi va a pulire le scarpe? E anche i bastoncini sono pieni di fango ... ohye, che disastro :-)! Ebbene, le scarpe pesanti da montagna a volte non sono così male:-). Il pastore per esempio, che abbiamo incontrato, per cercare le sue mucche camina sui prati qui (nemmeno ai 1700m!) solo con scarpe fisse da alta montagna. Vuole avere i piedi asciutti, come dice ... Che il peso sui piedi non lo preoccupi? Questi nativi sono veramente strani al contrario ai discussioni p.e. qui sul sito sulle scarpe che oggi si deve portare in montagna. Le più leggere le scarpe, ottimi gli alpinisti????:-))))

Non abbiamo bisogno di salire sullo Schönkahler adesso. Ci sono troppe persone. Quindi ci gingilliamo di nuovo. Chi sa aspettare abbastanza lungo, finalmente si potrà trovare in cima tutto da solo anche su una bella cima con un panorama bellissimo da solo T1:-D.

Dopo un buon caffè dalla cuccina dallo Schönekahler (un piccolo gradino roccioso sotto la vetta), scendiamo di nuovo al Pfrontner Alpe, dove delle bevande fredde in un pozzo attendono gli escursionisti.

Nella più bella luce pomeridiana siamo tutti soli al Pfrontner Alpe e vogliamo procedere ancora al Bärenmoosalpe. Un orso invernale deve essere stato sull`alpe “del muschio dell`orso” almeno una volta! Un link interessante in riguardo alla Bärenmoosalpe.

Il percorso stretto come sembra non è calpestato spesso. Lo si vede dall'erba parzialmente alto sul e accanto al sentiero. Il percorso si snoda in modo bello solitario sotto i ripidi dirupi dello Schönkahler (una discesa diretta dalla vetta a nord non è consigliabile in estate e non è usato neanche da parte dei pastori!) Procediamo e saliamo di nuovo per la sella degli Ächsele posteriore e anteriore. Nella discesa al Bärenmoosalpe nella foresta purtroppo incontriamo un'intera famiglia spaventata di pernici bianchi. Questo veramente non era la nostra intenzione, scusa!

Attraverso la foresta con a volte dei radici e pietre scivolosi (Attenzione, il sentiero a partire dal Pfrontner Alpe non è più adatto alle carrozzine o ad un deambulatore!) alla fine si arriva di nuovo alla forestale che conduce al Bärenmoosalpe.

I pastori qui sono molto gentili, la merenda è ottima ed i prezzi sono molto decenti! Con una weiß si gode ancora la bella vista fino a tornare al parcheggio attraverso la forestale al crepuscolo.

In estate il Pirschling e Schönkahler sono poco interessanti, si può leggere sulle relazioni qui. Ma ci sono piaciuti moltissimi! Che bella giornata, soprattutto con l'atmosfera unica del pomeriggio al Pfrontner Alpe! Quanto siamo contenti che per essere felici in montagna non abbiamo bisogno di cime famose per vantarsi!

Aggiunta: Il Bärenmoosalpe si trova in Germania, il Schönkahler direttamente sulla frontiera e il Pirsching appartiene all`Austria. Ecco perché ho votato la regione per questa relazione Germania / Alpi dell`Algovia!

Tourengänger: Winterbaer

Amadeus hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2017 um 08:14
Cara, ma la montagna è anche questa, così come la descrivi; non ci sono solo le Dolomiti, anche una semplice cima degli Appennini o della Baviera possono commuovere. Cius amica e solite belle foto

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2017 um 11:53
Ciao Alex!
Per me proprio queste montagne con i prati ampi e begli alpeggi sono le più belle per rilassare la mia anima:-) Ma per molti escursionisti da noi contano solo le difficoltà, i tempi di salita, la quota e il nome della cima. Ciò è di che mi volevo beffare un pò, cattiva che sono:-))

Buona montagna per voi! Da noi fa un tempo bellissimo, ma le montagne sono lontane.

Ciao,
Uschi