Ermitage - Schartenflue - Schloss Dorneck - Goetheanum

Publiziert von ᴅinu , 23. August 2017 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 August 2017
Geo-Tags: CH-SO   Basler Jura   CH-BL
Strecke:15,9 km

Die Ermitage in Arlesheim wollten wir unbedingt einmal besuchen um herauszufinden, was es dort eigentlich alles zu entdecken gibt. Da ich auf hikr.org schon oft vom Gempenturm gelesen habe, möchten wir auch diesen in unsere Sammlung von Türmen aufnehmen und ihn in unsere Rundwanderung einbinden. ...und so begeben wir uns an diesem Wochenende auf die Spuren vom Silberhorn :-)

In der Nähe des Andlauerhofgut parkieren wir unser Auto und laufen gemütlich los, Richtung Ermitage. Beim Felsentor dringen wir in den Burghügel des Schloss Birseck. Über gewundene Wege erreichen wir verschiedene kleinere Grotten sowie die Eremitenklause. Das Schloss Birseck hatte leider erst am Nachmittag geöffnet und so wanderten wir dem Weg entlang zur Apollogrotte, welche sich als eine der interessanteren Grotten darstellt. Alles in allem hat uns der Teil des englischen Gartens weniger imponiert, da wir mehr von der artenreichen Flora erwartet hatten. In den drei Weiher im Tal, welche auch zur Eremite gehören, erblickten wir erstaunlich viele und vor allem grosse Karpfen.

Nach dem dritten Weiher laufen wir der breiten Naturstrasse bis Baumgarten entlang. Bei Hornichopf benutzten wir eine kleine Abkürzung. Direkt nach dem Bauernhof in Baumgarten, wandern wir über den Wiesenweg, hinauf Richtung Schartenflue, um unterhalb dieser langen Felswand zu queren. Hier sind auf der ganzen länge der Schartenflue Kletterer an der Felswand. Wir nutzen die Scharte, welche mit Treppen versehen ist, um zum Gempenturm hoch zu steigen. Leider ist der Gempenturm zahlungspflichtig (Aktuell 1.- SFR) und der Zustieg verschlossen, dumm nur ist heute die Zahlungsvorrichtung verklemmt und wir müssen uns mit der Aussicht vom Boden zufrieden geben :-/

Im "Bergrestaurant" Gempen gönnen wir uns ein Dessert.

Anschliessend wandern wir auf der Asphaltstrasse Rund 50 Meter hinunter, bis rechts ein Wanderweg über die Schartenflue hinunter führt. Auch hier sind wieder unzählige Kletterer am Werk. Über ein schmales Waldpfädli gelangen wir zur Alp, wo wir im Wald einem interessanten Felsgrat folgen, bis wir wiederum auf einer asphaltierten Strasse landen. Auf dieser laufen wir Rund 100 Meter Bergauf, bis zur rechten Seite ein Wanderweg wegführt, in welchen wir einbiegen. Der Wanderweg führt uns über einen schönen Gratweg hinunter zum Ingelstein. Beim Ingelstein macht der Weg eine elegante 45° Kurve und endet nach einer Geraden wieder in einer breiten Naturstrasse, welcher wir bis zum Schloss Dorneck folgen.

Das Schloss Dorneck ist riesig! Eine wunderbare Burg für jene, die gut und gerne schon mal "Stronghold" gespielt haben. Auch meiner Partnerin gefällt die Ruine, einzig ein paar Feuerstellen in der Burg sind deplaziert. Für Familien mit Kindern lohnt es sich hier eine grosse Pause einzuplanen und Würste mit zu bringen :-D ...wir werden wieder kommen, mit Anhang :-) ...und Kletterutensilien für ein Dessert an der Schartenflue :-P

Nun, unser Weg ist nicht mehr allzu weit, in der Ferne sehen wir das Schloss Birseck, wo wir gestartet haben. Auch das Goetheanum springt uns fast an, eine gute Gelegenheit für einen Abstecher. Doch trotz der speziellen Architektur mag uns der Betonklotz nicht beeindrucken. Nachdem wir im Innern des Organischen Baues umher geirrt sind, machen wir uns auf den Weg, quer durch Quartiere, zurück zu unserem Parkplatz.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung von Türmen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu

Klettern am Gempen (Schartenfluh) · Alpin_Rise

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2017 um 21:49
Sali Dinu

Toll habt Ihr die Gegend besucht.

Schloss Dorneck:
Von irgendwann im Oktober ist es über den Wintergeschlossen.

Klettern:
Empfehle Dir die Homepage der igkletter basel hier aufzusuchen. Unter anderem erfährst was die Zeichen an den Wänden bedeuten (falls an der Schartenflue inzwischen welche angebracht wurden), Temporäre Sperrungen von Routen...

Liebe Gruess

maria

ᴅinu hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2017 um 17:21
Hallo Maria
Besten Dank für diese wertvolle Auskünfte. Die Seite werden wir in dem Fall gerne vorab kontaktieren, habe schon ein bisschen darin recherchiert :-) Uns hat es sehr gut gefallen.
Beste Grüsse
Dinu