Kurzbericht

Giblenkopf (1571m) von Schnepfau (734m)

Publiziert von QuerJAG , 18. August 2017 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:18 August 2017
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Kurze, einsame Rundtour über wenig begangene, markierte Wege auf den Giblenkopf (1571m). Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Ausblicke.

Start ist in Schnepfau bei der Kirche. Den steilen Güterweg im bzw. über dem Tobel zwischen Hirschberg und Giblenkopf bis nach Vordersonnberg (1000m) hinauf: hier beginnt ein Pfad, der z. T. durch hohes Gras Richtung Untergiblen-Alpe führt. Kurz vor der Alpe dann ordentlicher Güterweg.

Bei der Untergiblen-Alpe (1210m) links, zunächst weglos, über die Almwiese hoch. Bei einem Wegweiser rechts Richtung Obergiblen-Alpe abbiegen und dem z. T. nur noch schwach ausgeprägten Pfad in dem  unübersichtlichen Gelände folgen (auf die Wegmarkierungen achten!). Beim Erreichen der Almwiese links den Graben hoch bis zur schönen Obergiblen-Alpe gehen.

Hier dann den Markierungen hoch zum Giblenkopf (1571m), der nach drei Seiten abbricht, folgen. Der Wegverlauf in dem z. T. steilen Wiesengelände ist nicht immer eindeutig. Kurz vor dem Gipfel links am Steilabbruch entlang mit schönen Ausblicken zum Hirschberg und Diedamskopf.

Anschließend zurück zur Obergiblen-Alpe und hinunter zur Weißenbachalpe (1192m) laufen. Von hier über gute Güterwege zurück nach Schnepfau.

Z. T. unübersichtliches Gelände. Trotz meist reichlich vorhandener Markierungen nicht immer eindeutiger Wegverlauf - Orientierungsvermögen erforderlich. Offensichtlich wenig begangen - manchmal durch hohes Gras, manchmal weglos über Almwiesen oder durch Wald. Die Pfade sind nicht immer angenehm zu gehen.