Punta Velaco (1483m)

Publiziert von Tef , 28. August 2017 um 21:10.

Region: Welt » Frankreich » .Corse » Corse-du-Sud
Tour Datum:16 Juni 2017
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bavella Passhöhe, Zufahrt von Solenzara oder von Porto-Vecchio via Zonza. 4 € Parkgebühr, falls jemand da ist
Kartennummer:Kompass 2251

Einmal noch wollten wir ins wunderschöne Bavellagebirge, diesmal vom Paß auf die unbekanntere Südseite.Ganz unbekannt ist sie aber nicht, viele pilgern zum FelsenfensterTrou de la Bombe.
Wunderschön und einsam ist die Besteigung des Punta Velaco mit grandiosem Rundumblick von oben.
Wir wandern vom Paß schräg nach links auf markiertem Weg südwärts in den Hang, bald gehen wir oberhalb dem Refugio  vorbei in den Wald hinein. Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Lichtung mit Kapelle.
Der Weg führt auf der anderen Seite weiter im Wald dahin, später kommt von links ein Weg hinzu. Man steigt nach links in einen Graben ab und wandert im leichten Auf und Ab dahin. Es lohnt sich,nach links zu einem kleinen, freien Felsgupf zu gehen (Dame-Jeanne) , denn er bietet nach Nord und Süd schöne Blicke zum Gebirge, auch unser Gipfel ist bereits zu sehen.
Wir folgen nun dem Weg hinab in eine Senke mit Wegeskreuzung. Wir folgen dem Weg nach links Richtung Felsenfenster, aber nur wenige Meter, dann geht schräg nach rechts ein kleiner Pfad ab. Er führt zunächt parallel oberhalb des Normalweges, knickt dann aber nach rechts. Es geht nun in Kurven bergwärts in eine Rinne hinein, unten noch mit viel Bäumen, nach oben hin enger von Felsen begrenzt. Einmal sclupft man gar an einer Höhle vorbei.
Dann erreicht man einen kleinen Wiesensattel. Hier kurz nach rechts und dann gleich links eine Felsenrinne hinauf (I-).
Oben am Grat sieht man dann schon rechts vorne den Gipfel, den man über den Grat, manchmal leicht ausgesetzt erreicht.
Der Rundumblick ist phantastisch, kein höherer Berg verstellt die Sicht und wir sind ganz alleine. Zurück geht es auf gleichem Weg.
Fazit: sehr schöne, nicht allzu lange Bergtour auf einen tollen, einsamen Aussichtsgipfel.

Tourengänger: Tef