Grafenort - Buochs

Publiziert von ᴅinu , 15. August 2017 um 07:30.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:13 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-NW   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:17,1 km

Nachdem wir letztes Jahr den Erlebnisweg Aabachschlucht von Engelberg nach Grafenort beschritten haben, juckte es mich, auch den letzten Teil vom Aabach, von Grafenort bis Buochs zu besuchen. Da es eine längere und für die Kinder eher "eintönige" Strecke ist, waren wir dieses Mal mit dem Bike unterwegs.

In Grafenort findet man eine interessante Kapelle und ein prachtvolles Herrenhaus. Unser Weg führt zuerst über die Engelberger-Aa. Auf der Westseite des Baches fahren wir nun auf einem breiten Weg, gemütlich dem Flussbett entlang. Schon bald erreichen wir Wolfenschiessen, wir bleiben auf unserer Bachseite und folgen dem Asphaltierten Weg bis Dallenwil. Der Weg ist gesäumt von Pausenbänken.

In Dallenwil machen wir eine kurze Pause, man hätte hier eine Handvoll schöner Restaurants mit Gartensitzplatz zur Auswahl. Da wir jedoch erst spät gestartet sind, machen wir uns schon bald wieder auf die Räder und überqueren beim Bahnhof die Hauptstrasse, um so wieder zum Bach zu gelangen.

An Büren vorbei erreichen wir das Industriegebiet von Stans Süd. Vom Städtischen da sein merken wir am Bachufer entlang nicht viel. Im Gegenteil, vor der 90 Grad Kurve des Baches machen wir schöne Sand- und Steinbänke aus, gemütliche Pausen-Nischen laden zum ruhen ein.

Wenige hundert Meter nach der 90 Grad Kurve werden wir über eine filigrale Brücke gezwungen und unterqueren auf der Südseite des Baches die Autobahn. Gleich nach der Autobahnunterführung hat man die Wahl, auf welcher Seite des Baches man nach Buochs kommen möchte. Wir entschieden uns für die Nordseite des Baches. Entlang des Flugpatzes gab es für meine Tochter noch einiges an Interessantem zu beobachten, so auch die vielen Möven, die sich auf der Rollpiste ausruhten.

Beim Campingplatz Buochs machten wir noch einen Glace-Halt, bevor wir zur Flussmündung fuhren und das Velo durch die gemütliche Fussgängerzone stiessen. Mit dem Postauto ging es sodann retour nach Stans und von Stans wieder mit dem Zug zurück nach Grafenort.

Tourengänger: ᴅinu