Skitour Firzstock


Written by Alpin_Rise Pro , 21 August 2006, 12h18.

Region: Monde » Switzerland » Glarus
Date of the hike:23 January 2006
Waypoints: Firzstock 1923m. 6307 ft. (2)
Geo-Tags: CH-GL 
Time:5:00
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 1200 m. 3936 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Ski grading: PD
Route:S Walenstadt
Access to start point:Mit ÖV von Mühlehorn oder Näfels Mollis mit dem Bus nach Obstalden Post
Access to end point:dito
Accommodation:diverse auf dem Kerenzerberg
Maps:S Walenstadt

Der Firzstock ist ein formschöner Gipfel über dem Walensee, der mit seinem nordseitigen Gipfelhang vor allem die Skitourenfahrer begeistert. Dieser Hang bekommt im Hochwinter praktisch keine direkte Sonneneinstrahlung, er konserviert den Pulver besonders lange.

Eine kleine, aber feine Skitour auf den schönsten Skigipfel weit und breit


Nach einem nebligen Sonntag  mit  Schneefall  können wir am Montag einen wunderbaren, kalten Wintertag nutzten, um alleine auf den Firzstock zu steigen.
Start in Obstalden, 750m. Aufstieg den Wanderwegen folgend nach Hüttenberge. Hierher kann auch mit dem PW gefahren werden. Von dort kurze , leicht abfallende Querung in das Tobel, das vom Robmen hinunterzieht. Eindrückliche Sicht auf die Ostwände des Mürtschenstock.
Vom Bach direkt über wunderbare, um 30° geneigte Hänge in Waldlichtungen zum Gipfel aufsteigen. Das letzte Stück dem Gipfelgrat folgend und die letzten 10m zu Fuss zum höchsten Punkt.

Was folt, ist eine der schönsten Skiabfahrten um den Walensee. Ein halber Meter bester Pulverschnee und ideale Skihänge versetzen uns in einen wahren Rausch, so sollen Skitouren sein!

Tipp: Die Abfahrt nach Mühlehorn am Walensee bietet bei entsprechenden Verhältnissen 1500 hm Abfahrtsvergnügen.

Hike partners: Alpin_Rise, chrigig

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T5

Post a comment»