Bündner Klassiker: Bergün – Keschhütte – Scalettapass – Dürrboden in 2 Tagen

Publiziert von Seeger , 24. Juli 2017 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:16 Juli 2017
Geo-Tags: CH-GR
Zeitbedarf: 2 Tage 9:00
Strecke:16.59km: 1. Tag: Chants 1822m – Schegvel 2174m – Chamanna digl Kesch CAS 2630m. 2. Tag: Chamanna digl Kesch CAS 2630m – Höhenweg – Scalettapass 2606m – Dürrboden 2007m Swisstopo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V.: Chur – Bergün mit der Rhätischen Bahn, Wandertaxi nach Chants 078 680 35 00.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto: Es lohnt sich, das Auto in Dürrboden zu parkieren und mit dem Ö.V. über Davos nach Bergün zu fahren. Dort Wandertaxi nach Chants. Ö.V.: Bus von Dürrboden nach Davos, dort Rhätische Bahn Richtung Landquart.
Unterkunftmöglichkeiten:Keschhütte: www.kesch.ch. Super Hütte mit toller Crew und Hüttenwart. Restaurant Kesch in Chants 081 407 11 93. Berggasthaus Dürrboden (unbedingt einkehren!)  www.duerrboden.ch
Kartennummer:Swissmap 1:25‘000

Alles uralte Alpen, Pässe und Übergänge zwischen Albula-Pass und Flüelapass. Geschichtsträchtig und schon im Mittelalter begangen ist die Via Valtellina, welche von Chur über den Strelapass nach Davos und weiter über das Dischmatal (Dürrboden war eine alte Sust!) über den Scaletta-Pass ins Unterengadin führte. Dort weiter über den Pass Chaschauna nach Livigno – Bormio.
In dieser weiten Alpenwelt und im Banne des Piz Kesch liegt die Keschhütte. Direkt auf der Wasserscheide. Gegen Bergün fliesst die Ava da Salect (über den Rhein in die Nordsee) und gegen das Unterengadin fliesst die Ova Funtauna (über den Inn in die Donau und somit Schwarzes Meer).
1. Tag: Hüttenanstieg (5,19km, auf 836m, ab 31m)
Mit dem Wandertaxi lassen wir uns nach Chants 1822m hinauf chauffieren und nehmen den super markierten Alpweg unter die Füsse. Dank wechselnder Bewölkung angenehme Temperaturen. Wir steigen vorerst durch den Wald und später über Schegvel 2174m bequem zur Chamanna digl Kesch CAS 2630m. Gut besetzt, super geführt. Sehr gutes Nachtessen. Fantastisches Panorama auf die Keschgruppe und ins Val Tuors.
2. Tag: Höhenweg und Scaletta-Pass (11.4km, auf 349m, ab 962m)
Bestens ausgeschlafen und nach einem tollen Frühstück verlassen wir bei wunderbarem Sonnenschein Chamanna digl Kesch CAS 2630m, und steigen entlang des rot/weiss-markierten Weges rund 200hm ab. Bei der Abzweigung zum Sertigpass wählen wir rechts den Höhenweg, welcher uns zum Scalettapass 2606m leitet. Steife Bise zwingt uns zum warm anziehen. Im Windschatten der Schutzhütte (Ehemalige Militärunterkunft) nehmen wir unser Menü 1 ein, zum Dessert Birnbrot von Puzzatsch. Wir geniessen den schönen Tag in dieser schönen Bergwelt.
Bequem führt der Wanderweg (und ehemaliger Saumweg) in Schlaufen durch Geröllhalden und riesigen Weideflächen zum Dürrboden 2007m, wo wir bestens bewirtet werden.

Einfacher Bergweg in einzigartiger alpinen Umgebung.

Ein grosses Dankeschön an den Hüttenwart der Keschhütte für den Top-Service. Grazie fitsch!

Tourengänger: Seeger