Kurzbericht

Von Niederdorf nach Ramiswil

Publiziert von Makubu , 2. Juli 2017 um 23:10.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 2 Juli 2017
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL

Schlechtwetterprogramm. Ideal, um das Weglein bei der Bettlerchuchi im Wasserfallengebiet zu erkunden. Bei der Station in Niederdorf warte ich vergebens. 10:22 fährt am Sonntag kein Züglein nach Waldenburg. Also geht's zu Fuss los. Der Frenke entlang erreiche ich Waldenburg. Ich steige erst über den alten Waldweidweg auf und quere dann unterhalb der Brochenen Flue zur Studenweid hinüber. So erreiche ich schliesslich die Waldweid.

Nach Plaudern und einem kleinen Dessert gehe ich weiter. Ich umgehe die Hintere Egg nördlich und erreiche zuerst die Rochuskapelle, dann P. 1013. Auf deutlichem, schönem Weglein steige ich durch den Wald ab. Oberhalb des Kluserguets erreiche ich die Wiese, über welche es nun weglos zur Strasse hinunter geht. Der Strasse folgend mit anschliessendem Aufstieg gelange ich zur Wechtenegg. Ein kurzes Stück steige ich südseitig ab, danach folge ich dem Weg über P. 927 zur Passwanghöhe. Nun folge ich dem Wanderweg zum Alpenblick. Hier könnte ich meine Wanderung beenden und das Postauto nehmen. Weil ich aber noch nie bei der Lourdesgrotte war, geht's weiter, bei der Grotte vorbei und danach zur Postauto-Haltestelle in Ramiswil.

Tourengänger: Makubu