Nachmittagsspaziergang von Dorf Tirol zum Schloss Tirol

Publiziert von DonPico , 2. Juli 2017 um 13:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juni 2017
Strecke:Dorf Tirol - Schloss Tirol - San Pietro - Dorf Tirol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Dorf Tirol, Parkplatz Dorfmitte.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Am Sonntagnachmittag war das Wetter wieder aufgeklart, nach dem Schlechtwettereinbruch am Algunder Waalweg versuchten wir es noch einmal.

Anfahrt:

Mit dem Auto von unserem Hotel in Meran nach Dorf Tirol. Wir parkten im Ortskern.

Tourenbeschreibung:

An der Kirche in der Ortsmitte von Dorf Tirol wendeten wir uns nach Westen. Wir gingen an schönen Hotels und Restaurants vorbei auf das Schloss zu, welches wir in einer knappen halben Stunde erreichten. Wir besichtigten das mittelalterliche Gemäuer ausgiebig. Die Anlage ist wunderschön gepflegt, und sowohl die mittelalterlichen Überbleibsel (Torbögen, Säle und Kapellen) als auch die Ausstellung über die Geschichte Südtirols im Turm des Schlosses sind echte Highlights.
Vorbei an Kirschbäumen setzten wir den Weg nach San Pietro fort. Wir besuchten die Kapelle nur kurz und aßen ein Eis in einem der nahegelegenen Höfe.
Dann gingen wir auf dem gleichen Weg zurück. Bevor wir nach Meran zurückfuhren aßen wir in einem Restaurant mit offener Terrasse zu Abend.