Kleine Runde vom Dorf Tirol zum Farmerkreuz

Publiziert von Tef , 1. März 2024 um 21:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze am Ortseingang oder bei der Talstation
Kartennummer:OSM

Die Mädels schlafen noch, als ich zur ersten Tour 2024 aufbreche. Kein Riesenkracher, aber eine nette Wanderung mit schönen Aussichten von der Ferienwohnung weg.
Es hat am Vortag im den oberen Bereichen geschneit, das ist nun schön anzusehen. Ich wandere hoch zum Farmerkreuz, das ist vom Kirchplatz ausgeschildert, führt durch Obstplantagen an der Talstation vorbei.
Oben auf der Straße nach links eben dahin, bis nach den letzten Häusern ein Steig beginnt (23A), der steil am Rande einer Schlucht nach unten führt, dabei gibt es immer wieder schöne Blicke hinüber zu den Erdpyramiden. Man kommt dann bei der Burg Tirol heraus (im Winter geschlossen).
Ich wandere links am einem Hof vorbei zum Zufahrtsweg der Burg und auf diesem geht es durch einen kleinen Tunnel wieder zurück ins Dorf Tirol