Wolkendynamik am Bunderspitz

Publiziert von Felix , 7. August 2017 um 11:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 Juni 2017
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Berghaus Bonderalp - Vordere Bunder - Bunderchumi - P. 2282 - P. 2411 - Bundergrat - Bunderspitz > Berghaus Bonderalp; (Innigers) Bonderstübli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Spiez, Frutigen und Adelboden, Mühleport zum Berghaus Bonderalp; Strassengebühr (hier, oder im Bonderstübli zu bezahlen) Fr. 6.00
Kartennummer:1247 - Adelboden

Der Ausflug ins Entschligetal beschert uns fünf Berggängern eine Blumenpracht vom Feinsten, wechselhaftes Wetter - Sonnenschein, Wolkendynamik und Nebel - sowie einen überaus erfreulichen Schlusspunkt im Bonderstübli!

Nach der Fahrt über Adelboden, Mühleport, und Bunderle wird die Strasse steiler und schmaler; gern steigen wir beim Berghaus Bonderalp aus, und entrichten dort die Strassengebühr von Fr. 6.00.

Auf dem Fahrsträsschen wandern wir zu Beginn weiter bis zur Alphütte auf Vordere Bonder; hier treten wir auf Wiesengelände hinaus und folgen dem BWW weiter bis zu einer steileren Stufe, nach welcher wir alsbald Bunderchumi erreichen, wo wir eine kurze Rast einschalten.

Steiler geht’s bald einmal über Blumenwiesen Richtung Chlyne Loner hinauf - wir halten uns an die nordöstliche Wegführung, die andere würde zur Bunderchrinde leiten - bis zu P. 2411. Unser Gipfelziel tritt nun in Erscheinung - und mit ihm, über dem Nebelmeer im Kandertal, der „schneidige“ Allmegrat.

Über den Bundergrat verläuft nun der Anstieg im gesteinsdurchsetzten Gelände etwas sanfter weiter, bevor ein wieder leicht steilerer Schlussanstieg uns zum Gipfel des Bunderspitzes leitet.

Während unserer längeren Rast können wir bei viel Sonnenschein das dynamische Wolkengeschehen an den umliegenden Gipfeln beobachten; auch der grössere Teil unseres Abstieges (auf derselben Route) ist lichterfüllt.

Nach einem weiteren kurzen Halt auf Bunderchumi zieht jedoch die Nebelschicht höher und hüllt uns bald einmal ein; an Vordere Bunder vorbei kehren wir zurück zum Berghaus Bonderalp.

Um jedoch ein angemesseneres Getränke- und Speiseangebot zu erhalten, kehren wir in (Innigers) Bunderstübli ein; auf dessen Terrasse werden wir vom freundlichen Senior sowie der überaus sympathischen Daniela aufs Beste mit feinen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt - eine sehr empfehlenswerte Adresse!

ñ ⅞ h bis Bunderchumi

ñ 55 min bis Bunderspitz

ò 35 min bis Bunderchumi

ò 20 min bis Berghaus Bonderalp

unterwegs mit Jumbo und Rene (tiefblick63)

Tourengänger: Ursula, Felix, Fuma

Bunderspitz · Aendu