Latemar (2842m)

Publiziert von Kottan , 24. Juni 2017 um 22:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Unterkunftmöglichkeiten:keine Bewirtschafteten Hütten

Das Massiv des Latemar steht etwas im Schatten der bekannten Rosengartengruppe, seine Ansicht vom Kareree hingegen ist wohl vielen Leuten bekannt. Dennoch unternehmen die wenigsten eine Tour in dieses fantastische Gebirge, obwohl der höchste Gipfel recht leicht erreichbar ist.

Ich parkte das Auto am Karerpass und stellte den Wecker auf 5:00 Uhr, da das Wetter etwas unstabil gemeldet war. Die ersten Meter geht es an Skipisten vorbei hinauf bis zur Kleinen Latemarscharte unschwierig über gut markierte Bergpfade. An der Scharte wird das Gelände felsiger und der Weg ist etwas schwerer zu finden, generell verläuft er aber immer an den südlichen Hängen der Latemarspitze entlang, leicht ansteigend hinauf. Nach einer Weile quert man unter der Latemarspitze hindurch in die große Latemarscharte, in der auch ein Biwak steht. Nach einer Pause überlegte ich, dass ich zuerst auf den Höchsten Punkt gehen wollte und danach noch auf die Latemarspitze falls das Wetter halten sollte.Nun beginnt auch der nicht ganz einfache Klettersteig der erst steil hinauf in den Fels führt, dann um die Ecke und noch einmal etwas hinab, hierbei recht ausgesetzt und mit tollen Blicken in die Nordabbrüche des Latemars. Nach dem Steig wird es wieder etwas einfacher, der Weg bleibt auf gleicher Höhe und hat eigentlich eine Hütte weiter SW als Ziel, jedoch zweigt ein kleiner Steig zum Diamantiditurm ab. Diesen ging ich dann unschwierig steil hinauf zur Gipfelmadonna, Sicht hatte ich leider keine dabei. Bergab war das lose Geröll auf dem Felsen etwas unangenehm, aber nach kurzer Zeit kam ich wieder zum Klettersteig, inklusive Gegenanstieg. Wieder in der Latemarscharte beschloss ich dann die Latemarspitze noch mitzunehmen, das Wetter schien zu halten. Der Weg führt markiert und einfach hinauf zum großen Gipfel mitsamt Kreuz. Von hier hatte man eine gute Sicht auf die Latemartürme und den Rosengarten. Nach einer kurzen Rast am Biwak stieg ich dann auf gleichem Weg wieder hinab zum Auto und setzte meine Tour im Rosengarten fort (Journal!).

Die Tour kann man noch weitergehen, bis man zur Latemarhütte gelangt, generell sollte man aber mit dieser "halben" Tour den spektakuläreren Abschnitt bereits gesehen haben. Bei Gewitter ist die Gegend trotz Biwak kein guter Ort.

Tourengänger: Kottan

T4- K2+