von Ramiswil nach Reigoldswil...........

Publiziert von Baldy und Conny , 13. Juni 2017 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 Juni 2017
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Ramiswil-Alpenblick-P.1037-Wechtenegg-P.940-Ob.Limmeren-Hint.Wasserfallen. 7.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV von Liestal via Waldenburg-Balsthal nach Ramiswil von Reigoldswil mit ÖV nach Liestal
Kartennummer:Swiss Map

............die Jura Hügellandschaft geniessend.

Und schon wieder ist Ramiswil Ausgangspunkt für uns zu einer kurzen Genusswanderung. Die Route ist gut ausgeschildert. Bis auf die Variante, wo wir den Wanderweg verlassen und einer breiten Forststrasse zu P.937 und Wechtenegg folgen.

Der Platz bei der Lourdes Grotte ist mit Bänken gut ausgestattet. Bald erreichen wir den Alpenblick ab da geht es für kurze Zeit steil über Stufen/Treppen dem Waldweg hoch. Über frisch gemähte Wiesen führt uns der Weg zur besagten Forststrasse und zur Wechtenegg. Wir folgen ab der Wechtenegg kurz steil abwärts einem Pfad, da treffen wir wieder auf den Wanderweg. Fliegende Milane und der Duft von Heu begleiten uns ein weites Stück zwischen den Bauernhöfen.

Den Pfad bei der Bettlerchuchi, der direkt hoch zur Wasserfallen führt, haben wir trotz intensiver Suche nicht gefunden. Entweder waren wir falsch oder der Pfad existiert nicht mehr. Also folgen wir dem Wanderweg weiter via Ob. Limmeren und erreichen bald darauf das Rest. Hintere Wassrfallen.

Bis zur Bergstation sind es ja nur wenige Meter und von da an kann man sich  ganz bequem und faul runter gondeln lassen, oder mit dem Trotinett nach Reigoldswil preschen.

Tourengänger: Baldy und Conny

Makubu hat gesagt: Bettlerchuchi
Gesendet am 13. Juni 2017 um 23:17
Der Weg, der von Pt. 1013m oberhalb der Bettlerchuchi durch in Richtung Kluserguet führt, ist im Pässchen oben gut auszumachen. Bin ihn aber noch nie gegangen.
LG, Markus

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Bettlerchuchi
Gesendet am 14. Juni 2017 um 12:31
hallo Markus

genau den Pfad bei P.1013 haben wir auch gesehen. Daher dachten wir er sei event. von unten her einfach zu finden.

Gruss Angelo und Conny

Makubu hat gesagt: RE:Bettlerchuchi
Gesendet am 2. Juli 2017 um 23:15
So. Nun hab ichs erkundet. :-)