Schön in jeder Hinsicht! Von Schönenberg auf den Belchen (1414 m)

Publiziert von alpstein , 10. Juni 2017 um 17:51.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:10 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über den Feldberg - Todtnau - Schönau - Schönenberg (wenige PP im Ort bei der Kapelle, angebl. noch auf der Unteren Stuhlsebene und ein großer Parkplatz am Ortsrand Schönau Richtung Schönenberg)
Kartennummer:outdooractive.com oder Kompass-online

Schwarzwaldheimat wie bist du schön!  Es war mal wieder an der Zeit im Schwarzwald wandern zu gehen. Die Wetterprognosen unterstützten diese Idee, war doch in den Bergen frühestens am Nachmittag mit sonnigem Wetter zu rechnen. Zwischen dem "Alpinen Pfad" am Feldberg und dem Belchen schwankten wir hin und her. Letztlich bekam der Belchen den Vorzug. Die schöne Wanderung im Naturpark Südschwarzwald können wir guten Gewissens weiterempfehlen.

Es gibt viele Routen auf den Belchen. Startet man in den Tälern, sind auch 1000 Hm drin. Unsere Route wollten wir eigentlich schon im letzten Winter als Schneeschuhtour machen, was aber der trostlosen Schneesituation im März zum Opfer fiel. Schönenberg (680 m) ist ein beschauliches Dorf abseits der Verkehrsströme. Aus dem Dorf heraus kamen wir unter einem leicht aufgelockerten Himmel in die freie Landschaft hinaus, die sich satt grün präsentierte. Die einzige Asphaltstrecke Richtung Untere Stuhlsebene (821 m) ist kurz. Wir folgten der Beschilderung "Weidenbuchenpfad", der in der Flanke unter dem Rabenfelsen hindurchführt.

Eher sanft stieg der Pfad bergan, zieht sich aber ziemlich in die Länge. An der Oberen Stuhlsebene (1100 m) angekommen, gab es eine Teepause. Die nächsten 200 Hm verschwindet der Pfad im Wald. Dieser führt nun zum Teil auch steiler bergan und gibt auch mal den Blick nach Norden und wieder nach Süden frei. Nach Durchschreitung des Bannwaldes erreichen wir wieder Wiesen und das Belchenhaus (1359 m) kam in den Blick. Erst jetzt sehen wir auch die ersten Menschen, die von der Talstation der Belchenbahn heraufwandern.

Immer sonniger wurde es, als wir im Uhrzeigersinn auf den Belchen-Rundweg einschwenkten, der um den Gipfel herumführt. Der Blick Richtung Basel und in die Rheinebene war wolkenverhangen. Schön hingegen konnten wir in das weit unten liegende Münstertal sehen. Auf der Nordseite geht es neben dem Rundweg steil hinunter. Von Nordosten steigen wir dann auf den Gipfel hinauf. Hat uns stürmischer Wind zwei frühere Gipfelaufenthalte vermiest, konnten wir heute eine Verpflegungsrast machen. Fernsicht gab es heute keine und wir hatten sie auch nicht erwartet. Umso beeindruckender war das Wolkenspiel.

Es folgte eine Einkehr am Belchenhaus, dessen Terrasse noch weitgehend verwaist war. Obwohl eine Gondelbahn hochführt, ist der Belchen doch nie besonders überlaufen. Den Abstieg traten wir im oberen Teil über die Aufstiegsroute an. An der Oberen Stuhlsebene wanderten wir dann aber geradeaus zum Rabenfelsen. Eine fantastische Weidelandschaft mit großen Buchen, blühenden Flügelginsterweiden und strahlender Sonnenschein begleiteten uns runter. An einem schönen Schwarzwaldhaus am  Dorfrand von Schönenberg schloß sich wieder der Kreis.

Fazit: Es war ein toller Tag in einer stimmigen und eindrücklichen Kulturlandschaft. Schwarzwald wie bist du schön! Vom Gipfel abgesehen, sind uns auf der Route nur 5 Personen begegnet.

Route: Schönenberg - Untere Stuhlsebene - Weidenbuchenpfad - Obere Stuhlsebene - Über die Variante "Steiler Pfad" - Belchenhaus - Belchen-Rundweg - Belchen - Belchenhaus - Obere Stuhlsebene - Rabenfelsen - Mittelbühl - Schönenberg

Tourengänger: alpstein, Esther58

ma90in94 hat gesagt:
Gesendet am 11. Juni 2017 um 19:58
Da hat das Wetter ja wirklich gut gepasst, nachdem es am Morgen noch mehr bewölkt war. Die Bilder sind sehr gelungen.
Wenn die Schönauer Träume wahr werden, kannst Du in ein paar Jahren die Tour ganz bequem ohne bissige Rinder und ziegige Wegelagerer schwebend genießen. Projekt.
Gruß Günter

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2017 um 06:44
Danke für Deinen Kommentar, Günter

Dass über die Stuhlsebenen mal eine Gondel führen soll, darf nicht wahr sein. Ich gehöre sonst nicht zu denen, die Liftprojekte verteufeln. Durch diese intakte Landschaft eine Bahn führen zu wollen, wäre aber Naturfrevel allerhöchster Klasse. Ich hoffe, dass der Naturschutz und das Regierungspräsidium politischen Ambitionen zum Bau einer Bahn Einhalt gebieten. Die Leute in der Region gehen hoffentlich auf die Barrikaden.

Eine Bahn ab Schönau bedarf es definitiv nicht und durch diese schöne Landschaft schon gar nicht!.

Gruß
Hanspeter

ma90in94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2017 um 16:34
Es werden noch einige Stürme über den Belchen hinwegfegen bis die "Erlebnisbahn Biosphärengebiet Südschwarzwald" eröffnet werden würde. In dem Artikel heißt es zur Finanzierung ...das günstige Zinsniveau und dass die Leute rentable Anlagemöglichkeiten suchen...da kommt man wohl auf so Ideen. Hoffentlich sieht das die Genehmigungsbehörde nicht so.
Gruß Günter

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2017 um 18:21
Dass man die Gipfelregion vor vielen Jahren vom PKW-Verkehr befreit hat, war ein toller Zug. Die bestehende Gondelbahn fügt sich m.E. auch sehr gut und die vorhandene Topografie ein und stört das Landschaftsbild nicht wesentlich. Wenn schon eine Zubringerbahn von ganz unten, dann im Bereich der Zufahrt zur Talstation, auch wenn es ein paar Bäume kostet. Das Schweben über die Stuhlsebene wäre sicher attraktiver. Dem "Gebot der größtmöglichen Schonung des Außenbereichs" entspräche ein Bau in dieser einmaligen und unberührten Landschaft aber wohl eher nicht. Dass Undenkbares möglich werden kann, kann man aber beim Parkhaus auf dem Feldberg sehen.

Gruß
Hanspeter