Kalter Wangen

Publiziert von carpintero , 5. Juni 2017 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:28 Mai 2017
Geo-Tags: D   CH-ZH   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bad Zurzach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rafz
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Von Bad Zurzach aus folge ich zuerst den Wegweisern Richtung Ruine Küssaburg. Bald überquere ich den Rhein und damit die Grenze zu Deutschland. Ab hier fehlen offensichtlich weitere Wegweiser zur Ruine Küssaburg. Ich marschiere auf der Überlandstrasse von Rheinheim nach Dangstetten und weiter nach Bechtersbohl. In Bechtersbohl biege ich nach der Kirche zweimal rechts ab und treffe bald auf Wanderwegmarkierungen. Sie leiten mich durch den Wald zur Ruine Küssaburg. Bei der Ruine lege ich eine erste Pause ein und schaue mir das alte Gemäuer an.

Nach dem Znüni wandere ich auf dem Hochrhein-Höhenweg / Küssaburgweg nach Westen. Der Weg ist mit blau-weissen Rhomben auf gelbem Grund markiert. Die Asphaltstrasse lasse ich bald hinter mir und wandere auf Feld- und Waldwegen zum Kalten Wangen.

Aus dem Bericht *Frauenshuh und Diptam von amelie weiss ich, dass es am Kalten Wangen Orchideen und den seltenen Diptam gibt. Glücklicherweise erhalte ich vor Ort eine Beschreibung zu den genauen Standorten. Beide Standorte liegen, ausgehend vom Wegweiser Am Kalten Wangen 630 m Richtung Griessen, direkt am Wanderweg (Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4). Die Frauenschuhe sind leider grösstenteils verblüht, im Schatten finde ich jedoch noch ein paar unversehrte Büschel. Nach gut 20 Minuten erreiche ich den Flaumeichenwald, in dem sich der Diptam heimisch fühlt. Er steht zurzeit in voller Blüte und duftet wegen des ätherischen Öls, das während der Reifezeit abgesondert wird, sehr fein.

Nach dem Abstecher zu den botanischen Schönheiten folge ich wieder dem Hochrhein-Höhenweg / Küssaburgweg und übertrete bei Käppeleberg die Grenze in die Schweiz. Über das Forsthaus und dem aussichtsreichen Weg durch die Rebberge oberhalb von Wil ZH erreiche ich schliesslich Rafz.

Tourengänger: carpintero
Communities: Botanik

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2017 um 18:53
Da hast du meine Haustüre wirklich nur knapp verpasst ;-)

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2017 um 14:51
> Region: Welt » Schweiz » Aargau

???

Meinst Du nicht, dass irgendwas in Deutschland passender wäre als Region?

Ansonsten, tolle Wanderung. Hab ich gerade auf meine Pendenzen-Liste genommen.

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juni 2017 um 12:28
Ich trage jeweils die Region des Ausgangspunktes ein, was normalerweise recht gut passt. Hier ist es zugegebenermassen nicht sehr hilfreich. Dieses Thema wurde hier auch schon diskutiert, ich kann allerdings die entsprechenden Beiträge gerade nicht finden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass beim Abarbeiten Deiner Pendenzen. ;-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2017 um 21:14