Über den Wannenberg zur Küssaburg

Publiziert von chaeppi Pro , 16. April 2016 um 18:31.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:16 April 2016
Strecke:13.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Wanderparkplatz Kalter Wangen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Für heute hatte ich eigentlich gar keine Wanderung geplant. Nach den starken Niederschlägen am Morgen, klarte es gegen Mittag unvermittelt etwas auf. So beschloss ich spontan noch etwas die Beine zu vertreten und die in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts gelegene Küssaburg wieder einmal zu besuchen.

Mit dem PW fuhr ich in wenigen Minuten zur Passhöhe des Kalten Wangen. Dort befindet sich ein grosser Wanderparkplatz. Der Wanderweg zur Küssaburg ist dort beschriftet. Sehr feucht und vielfach schmierig führte der Weg meist im Wald zur Antenne auf dem Wannenberg. Dieser Hügel ist dann auch schon der höchste Punkt der Wanderung. Weiter immer entlang dem Weg und schon bald ist die Küssaburg erreicht. Dort herrschte kurz erstaunlich gutes Wetter was selbstverständlich nach der Burgbesichtigung zu einer Pause in der dortigen Gartenbeiz animierte.

Nach der Pause auf dem selben Weg zurück zum Parkplatz auf dem Kalten Wangen. Kurz bevor ich dort eintraf setzte auch der Regen wieder ein. Weit war es nicht, aber immer noch besser als zuhause bei diesem Wetter Trübsal zu blasen. ;-)

Tourengänger: chaeppi

Küssaburg · chaeppi
Rafz - Küssaburg · chaeppi
Kalter Wangen · carpintero
Küssaburg bei Küssaberg · MunggaLoch

Stevo47 hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2016 um 22:14
Hi Chaeppi,
Ist doch immer wieder schön Bilder und Touren aus der Heimat zu sehen. Sag doch das nächste Mal Bescheid wenn du wieder da lang gehst...ich wohne genau auf dem Berg gegenüber von der Passhöhe aus gesehen (Klettgau-Rechberg). Hätte dich also quasi vom Wohnzimmerfenster aus sehen können :-). So klein ist die Welt manchmal :-).

Viele Grüsse, Steve

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2016 um 10:50
Hallo Steve
Da sind wir ja fast Nachbarn über die Grenze. :-) Auf dem Heimweg bin ich vom Kalten Wangen via Griessen zurück gefahren. Da ist ja Rechberg ganz in der Nähe.

VG, Chäppi

Stevo47 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2016 um 15:27
Hi Chäppi,

Oh ja, nur einen Steinwurf von Griessen ist Rechberg entfernt. Dann kann ich dich ja auf der nächsten Berg-Tour fast mit "aufsammeln" wenn ich über die Grenze fahre falls du möchtest ;-). Viele Grüsse, Steve