Improvisation am Genfersee

Publiziert von laponia41 , 22. Mai 2017 um 15:03.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:21 Mai 2017
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Puidoux Chebrex
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Epesses

Unsere Wanderungen sind ja nicht selten wirr und chaotisch, zum Nachwandern überhaupt nicht geeignet. Was wir da unterwegs erleben, ist rein zufällig und wiederholt sich so nie mehr.

So auch am vergangenen Sonntag. Ich hatte zugesagt, eine Konfirmandenklasse vor der Kirche zu fofografieren, und so starteten wir relativ spät in Bolligen Richtung Irgendwo. Das Irgendwo war dann Puidoux-Chexbres, und dort brachen wir auf Richtung Vevey.

Schon kurz nach dem Start trafen wir auf ein Hindernis. Wo man früher durch den prächtigen Park des Hotels Signal de Chexbres bummelte, befindet sich eine gigantische hoch eingezäunte Baustelle. Der Umweg ist zeitraubend, der Ärger über die Verschandelung der Landschaft gross. Zum Glück machen nicht alle ehemaligen Torhüter eine ähnliche Karriere.

So reichte die Zeit für Vevey nicht aus - neues Ziel Epesses. Von Chexbres stiegen wir ab Richtung Rivaz und wanderten weiter durch die Rebberge des Lavaux. Und immer mehr faszinierte uns, was sich unten auf dem See abspielte. Dass auf dem Genfersee historische Dampfschiffe fahren, wussten wir natürlich. Dass an diesem Sonntag gleich alle sieben unterwegs waren, musste wohl eine besondere Bedeutung haben. Es war die Parade Navale 2017, die wir aus hoher Warte bewundern konnten.

Die glücklichen Zufälle mehrten sich. Wir verpassten nämlich in Epesses den Zug - und um uns die Wartezeit zu verkürzen, fuhren die Schiffe in der Bucht von Cully eine grosse Schlaufe, direkt vorbei am Strand von Epesses.

La Suisse, Montreux, Simplon, Savoie, Vevey, Rhone, Italie: wann sehen wir euch alle wieder?

Tourengänger: laponia41

35321.gpx Lavaux