Kurzbericht

Nachmittagstour auf den Monte Generoso (1701 m) - ab/bis Somazzo

Publiziert von dulac , 21. März 2017 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 7 März 2017
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 522 von Mendrisio nach Somazzo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach morgendlicher Anreise und Einchecken in meiner Unterkunft in Mendrisio war es zwar bereits gegen 11 Uhr, doch für eine Tour in der unmittelbaren Umgebung sollte das allemal reichen. Und so kam ich auf den Monte Generoso, ab Mendrisio knapp 1.400 Höhenmeter. Durch den Bus bis und danach ab Somazzo liessen die sich um rund 200 bei Auf- und Abstieg verkürzen.

Bemerkenswert die wunderbar klare Sicht: Vom Monviso war heute nicht nur der obere Teil der Pyramide zu sehen, sondern auch die ihn umgebenden Berge.

Vom Schneefall wenige Tage zuvor war im Gipfelbereich noch einiges liegen geblieben. Ausserdem hatte es einen kräftigen Wind, der einem einen längeren Aufenthalt auf dem Gipfel rasch vergällt hätte.

Das kurze Stück entlang der Abbruchkante, kurz nach dem Start in Somazzo hatte mich fasziniert: Drei Tage später wollte ich herausfinden, ob man ihr – weglos – noch weiter folgen könnte. Dazu ein separater Bericht.