Snowboardtour Corn Chamuotsch (3017m)

Publiziert von simba , 16. Februar 2017 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 7 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpass-Straße, Alp-Güglia oder (wenn wie bei uns Parkbuchten nicht freigeräumt) weiter in Richtung Silvaplana / Chamanna Stradin

Bünder Altschneeproblem, Neuschnee bei jeder Menge Wind, Lawinenwarnstufe 3...unser einziger Schönwettertag am Julierpass/ im Engadin hält was das Lawinenrisikomanagement angeht einige Herausforderungen bereit - und so entscheiden wir uns mit dem Corn Chamuotsch für eine sichere Tour.

Der Anstieg ist hier bereits bestens beschrieben und wenn man erstmal den Eingang ins Valletta dal Güglia und am dortigen "Wildruhegebiet" vorbei gefunden hat, einfach zu finden. Nach rechtshaltendem, querendem Anstieg bis zur Brücke bei Pt. 2483 folgt eine Flachstrecke im Tal, ehe man nach rechts die Hänge zwischen Muottin und Il Nes ersteigt. Wenn man diesen passiert hat, hält man nach rechts auf die Fourcla Chamuotsch zu, von der einen eine Querung nach rechts entlang des NW-Hangs zum Skidepot bringt.

Aufgrund des ergiebigen Schneefalls der letzten Tage mussten wir von oben bis unten Spuren, was im knietiefen und leider oberhalb 2450m vielfach gedeckelten Schnee sehr anstrengend war. Gerade im unteren Teil gab es auch immer wieder Setzungsgeräusche (Altschnee) - bei dem flachen Gelände aber vertretbar. Ab dem Skidepot hielten wir uns wegen Triebschnees immer direkt am Grat. Dort kamen wir einige Meter unter dem Gipfel nicht mehr weiter: Triebschnee links, Triebschnee rechts und ein spitzer Felszacken beendete unseren Aufstieg in Reichweite der Gipfelstange - zählt für uns ;)

Die ersten Spuren in der Abfahrt waren dann leider nicht die unsrigen: Der einzige Verfolger hatte sich bereits weit unterhalb der Fuorcla Chamuotsch an die Abfahrt gemacht (und mittels Zettel am Auto später artig bedankt). Trotz des vielfach gedeckelten Schnees gab es viele schöne Schwünge und unterhalb der Brücke im Valletta dal Güglia wars ohnehin frei von Windeinfluss und daher eine tolle Pulverabfahrt. Diesen Spaß konnte auch das snowboardungeeignete Flachstück im Valetta Güglia nicht schmälern.

Tourengänger: simba, Nala