Endlich wiedermal Sonne und über die Hügel des Appenzellerlandes

Publiziert von AndiSG , 15. Februar 2017 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 Februar 2017
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:7,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Appenzeller Bahn nach Zweibrücken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Appenzeller Bahn ab Bühler

Nebel über dem Flachland und nicht soviel Zeit, da bietet sich eine kurze Wanderung im Raum Gais an. So fahren wir nach Zweibrücken, wo wir gleich hinter der Haltestelle mit dem Aufstieg beginnen.

Zuerst einem Strässchen entlang dann über die verschneiten Wiesen erreichen wir die Höhe, wo wir bei einem Stall unser Mittagessen einnehmen. Die Aussicht auf den Alpstein ist einfach traumhaft und wir sehen auch das Nebelmeer über Appenzell. Dann geht es durch die Ferienhaussiedlung Brenden hinauf zum höchsten Punkt. Wir sehen nun, dass der Nebel angestiegen ist und sogar fast bis Geis reicht.

Ein kurzes steiles Stück und schon bald erreichen wir Saul. Dann quert der Weg einen aperen Sonnenhang bis zum Bildstock Gerstgarten. Zwischenzeitlich kommt der Nebel schon fast bis hier hoch, aber zum Glück verzieht er sich wieder und so können wir noch ein paar Sonnenstrahlen geniessen. Dann steigen wir durch den Schnee auf der Nordseite hinunter bis Steigershus. Hier entscheiden wir uns für den Abstieg nach Bühler, da wir so länger über dem Nebel sind. Der Weg führt uns zuerst zu einem Ferienheim bei Kofel und dann durch schattige Schneehänge und ein Waldstück hinunter nach Bühler. Es geht über eine Brücke und über eine Wiese erreichen wir den Bahnhof von Bühler.

Tourengänger: AndiSG