Mondwanderung rund um Schlatt AI


Publiziert von KraxelDani , 7. Dezember 2012 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 425 m
Abstieg: 425 m
Strecke:Steig - Lank - Schlatt - Oberholz - Leimensteig - Gerstgarten - Oberer Saul - Brenden - Egg - Vorder Lehn - Steig
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postauto nach cff logo Appenzell, Steig
Kartennummer:1:25'000: 1095 Gais

Eine Mondwanderung mit einem Kollegen.

Die Tage sind kurz, Mondschein bietet die Gelegenheit für eine Feierabend-Wanderung. Es ist etwas ungewiss: Auf den Abend sind Wolken und später Regen angesagt. Aber der Föhn drückt nochmals durch, so haben wir einen hellen und relativ warmen Abend.

Wir halten uns an mir bekannte Wege, bei Nacht kann auch ein (sonst eher verpönter) hoher Strässchen-Anteil zur Entspannung beitragen. Für Nachahmer habe ich einen GPS-Track (manuell erstellt) bereitgestellt, damit man auch jede Abzweigung findet...

Die Rundtour starten wir ab Steig mit einem kurzen Stück der Sitter entlang bis Lank, um anschliessend nach Schlatt hochzusteigen. Es gibt selbst hier etwas Feierabendverkehr. Weiter gehts an diversen Höfen vorbei Richtung Leimensteig. Nun gehen wir auf der Hügelkette ostwärts, teilweise auf kleineren Wegen, und geniessen die schönen Ausblicke zum Alpstein und auch die Lichter von Dörfern und Städten. Am höchsten Punkt (1131 müM.) machen wir eine Pause, dann folgen wir weiter dem Hügelzug, der nun nach Süden und Südwesten abdreht. Die Zeit ist schon etwas fortgeschritten, und wir sehen von Westen rasch tiefe Nebelwolken aufziehen, so lassen wir die Burgruine Clanx aus und steigen ab und erreichen schon bald den Ausgangspunkt Steig.

Eine schöne Abendtour mit viel Zeit für Gespräche!


Unterwegs von 18.20 bis 22.05 Uhr.
Tour zu zweit.



Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 13937.gpx Mondwanderung rund um Schlatt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»